Leben in der Gemeinde

Seniorentreff

An jedem 1. Sonntag und 3. Dienstag eines Monats sind die Senioren der Pfarrei in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr  in unser Pfarrheim eingeladen. Hier werden je nach Jahreszeit oder kirchlichen Feiertagen Andachten gefeiert, Fotos (von der guten alten Zeit) gezeigt, Lieder gesungen und natürlich gemütlich Kaffee getrunken. Sie sind herzlich eingeladen!

Rosemarie Schöppner nach mehr als 40 Jahren Treue, Verlässlichkeit und unbezahlbarem Engagement verabschiedet

Seniorentreff lädt wieder ein

Unser Seniorentreff im Pfarrheim Flieden hat mittlerweile schon nahezu Kultstatus erreicht. Auf Anregung und Betreiben von Pfarrer Benzing gründete sich in 1980 der sogenannte Altentreff unter Mitwirkung von Helmut Müller, der die musikalische Gestaltung übernahm, Mechthild Ranft und Rosemarie Schöppner vom Pfarrgemeinderat. Alle Bürger ab 65 Jahren waren zu diesen Treffen eingeladen, die zunächst Theo Neuendorf 15 Jahre lang mit viel Herzblut leitete, ehe er dieses ‚Amt‘ gesundheitlich bedingt an Rosemarie Schöppner übergab. Bis Februar vergangenen Jahres hat sie in ehrenamtlicher Arbeit den Seniorentreff jeweils am dritten Dienstag eines Monats geplant, betreut und vorbereitet. Stets hat sie Ideen und Anregungen zusammengetragen, um abwechslungsreiche Treffen zu gestalten. Es wurden Andachten zelebriert, Ausflüge unternommen, Fasching gefeiert, gesungen, gebastelt, gerätselt und viele gemütliche Stunden verbracht.

Coronabedingt konnten diese Treffen leider anderthalb Jahre lang nicht mehr stattfinden, was für viele Senioren ein bitteres Entbehren war. Wie auch allen anderen Altersschichten in unserer Gesellschaft fehlte den Senioren das Gespräch und das Zusammenkommen mit anderen Menschen.

Seit Juli 2021 geht es nun endlich weiter! Der Seniorentreff ist wieder gestattet und findet nun auch wieder regelmäßig im Pfarrheim in Flieden statt. Im Rahmen des ersten Treffens am 20.7.2021 hat sich Rosemarie Schöppner nach mehr als 40 (!!!) Jahren von dieser Aufgabe zurückgezogen und die Leitung des Seniorentreffs übergeben. Für all ihre Treue, Verlässlichkeit und unbezahlbares Engagement über die vielen Jahre dankten ihr die Besucherinnen des Seniorentreffs von ganzem Herzen.

Mit Unterstützung des Treffpunkt Königreich leitet nun Frau Hilde Klug gemeinsam mit dem Ausschuss Seniorenarbeit des Pfarrgemeinderates den Seniorentreff, der nun wieder jeden 1. Sonntag und jeden 3. Dienstag im Monat jeweils von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim stattfinden wird.

Wer nicht gut laufen kann oder keine Fahrgelegenheit hat, wird gerne abgeholt und wieder nach Hause gefahren. Bitte rechtzeitig im Pfarrbüro Flieden unter Telefon-Nr. 06655/1510 anmelden.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden