2. Juni 2024

Rückerser Grotte feierlich wiedereröffnet

„Die im Herbst des letzten Jahres begonnen Sanierungsarbeiten an unserer Mariengrotte in Rückers konnten in den letzten Tagen abgeschlossen werden. Die Grotte erscheint wieder in neuem Glanz“.

Mit diesen Worten begrüßte Wolfgang Firle, Sprecher des „alten“ Verwaltungsrates Rückers und Koordinator für die geleisteten Arbeiten, die Gläubigen vor Beginn des Eröffnungsgottesdienstes.

Viele Menschen aus der ganzen Kirchengemeinde Christkönig, die ehrenamtlichen Helfer, Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Christian Henkel sowie weitere Vertreter der politischen und kirchlichen Gremien hatten an diesem Sonntagmorgen trotz des sehr wechselhaften Wetters den Weg an die Grotte gefunden.

Ein „Zuckerschlecken“ waren die Sanierungsarbeiten der Grotte wahrlich nicht. Wolfgang Firle berichtete, dass die Renovierung 65 Jahre nach deren Einweihung aufgrund von Frostschäden, eindringendem Wasser dadurch bedingten losen Steinen sowie wegen Wurzelbewuchses dringend notwendig war. Trotz alledem überstand das Bauwerk im Jahr 2011 sogar einen Sturm, der einen Großteil des Baumbestandes rundum beschädigte. Ein wenig süffisant kommentierte er die durchaus notwendige Dauer des gesamten Sanierungsverfahrens. Wurde die Grotte von der Planung bis zur Einweihung im Jahr 1958 in nur wenigen Monaten errichtet, verschlangen die Planungsarbeiten zur jetzigen Sanierung allein 4 ½ Jahre.

Firle wie auch Bürgermeister Henkel in seinen Grußworten lobten die Arbeit der beteiligten Firmen und hob besonders die Tätigkeit der vielen ehrenamtlichen Helfer hervor. Ohne die vielen Stunden an Eigenleistung der Menschen des Kirchortes Rückers wären die Kosten des Projekts kaum zu stemmen gewesen.

Ehrenamtliche Helfer werden auch für Zukunft gesucht, um die Grotte zu pflegen und in einem guten Zustand zu halten. Interessierte melden sich bitte bei den Vertretern des Kirchturmteams Rückers.

Den feierlichen Gottesdienst zur Wiedereröffnung zelebrierte Pfarrer Thomas Maleja. Für die musikalische Begleitung sorgte Bardo Raab am Keyboard.

Die Grotte ist ab sofort für alle kirchlichen Belange unserer Kirchengemeinde Christkönig wieder nutzbar.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden