Inhaltsseite

100 Jahre Kirchweih der Filialkirche Herz-Jesu Schweben

100 Jahre sind es wert, dass man das Gotteshaus besonders ehrt.

Am Freitag, den 19. August begann das Fest mit einer Dankmesse zelebriert von unserem ehemaligen Kaplan Ulrich Piesche. Pastor Dr. Jürgen Kämpf hielt die Festpredigt. Es konzelebrierten die ehemaligen Kapläne Bernhard Glatt, Winfried Bittner und Michael Rother. Außerdem feierte Pfr. Zielinskie und Pfr. Toni Angelov die Messe mit.

Ein Dämmerschoppen schloss sich an, dem um 22.00 Uhr die traditionelle Gebetsnacht folgte. In der wunderschön illuminierten Kirche wurde bis morgens um 7.00 Uhr die hl. Eucharistie verehrt.

Am Samstagmorgen um 7.00 Uhr schloss die Gebetsnacht mit einer Heiligen Messe. Alle Gottesdienstteilnehmer und alle die schon für den Festaufbau gekommen waren trafen sich zum Frühstück im Bürgerhaus. Danach konnte der Aufbau beginnen. Die Dorfstraße wurde im Bereich der Kirche gesperrt und viele Marktbetreiber gaben sich ein Stelldichein. Für das leibliche Wohl wurde dabei gut gesorgt, aber auch kreatives Kunsthandwerk angeboten. Außerdem boten die Kinder auf ihrem Flohmarkt gut erhaltene Spielsachen an. Leider machte das Wetter ab und an mit einer Dusche den Marktbetreibern und -besuchern einen Strich durch die Rechnung.

Am Nachmittag kam die Sonne zum Vorschein und unter Anleitung der Schola Schweben unter Leitung von Evelyn Bischof wurde zum Volksliedersingen eingeladen, dem auch viele folgten.

Mit Kinderdisco und Karaoke ging es in den Abend, der mit guten Getränken und Grillspezialitäten ausklang.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Festhochamt, zelebriert von unserem ehemaligen Kaplan Regens Dr. Dirk Gärtner. Die musikalische Gestaltung hatte wiederum die Schola Schweben. Zum Frühschoppen spielte die Gruppe Querbeet auf und bei sonnigem Wetter schmeckten Bier und Wein.

Dem Anlass angemessen gab es ein selbstgekochtes Festmenü, wie es schon vor 100 Jahren zu feierlichen Anlässen gekocht wurde: Festtagssuppe, Tafelspitz und Meerrettich.

Am Nachmittag kam jeder auf seine Kosten: Die kleinen mit Unterhaltung durch das Marionettentheater Kistenhausen und versch. Kinderüberraschungen. Die großen wurden von Pfr. Friedhelm Dauner mit einem Konzert in der Kirche unterhalten. Nach einer feierlichen Schlussvesper der Regens Dr. Dirk Gärtner vorstand und unterstützt wurde von Pfr. Bruno Kono, Pfr. Friedhelm Dauner und Pfr. Toni Angelov klangen die Festtage aus.

Ein herzliches Dankeschön allen, die durch ihren Besuch zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein Dank gilt auch besonders dem Ortsvorsteher, Ortsbeirates-, Gemeindevorstandsmitgliedern, allen Vereinsvorsitzenden, Küstern und Kirchenmitarbeitern, die im Vorfeld viel organisiert und geplant haben und allen, die tatkräftig beim Fest mit angepackt haben. Ohne den guten Zusammenhalt hätte man dies nicht stemmen können.

Der erwirtschaftete Gewinn soll der Instandsetzung des in die Jahre gekommenen Hl. Josef zugutekommen.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden