Sonntagspredigt

Januar 2022

Februar und März 2022

... auf dem Weg

Löschenrod (Marienkapelle und Kirche)

Eichenzell (Herrenhaus)

Welkers (Testzentrum Bürgerhaus und Kirche)

Melters (Kapellchen)

Eichenzell (AWO-Heim)

Eichenzell (Von-Galen-Schule)

Rothemann (St. Barbara)

... bei den Firmgottesdiensten

Lütter (Heilig Kreuz)

Eichenzell (St. Peter und Paul)

Rönshausen (Hl. Familie)

Abschied vom Weltjugendtagskreuz

Am Samstag vor Palmsonntag haben wir das Weltjugendtagskreuz zurück nach Fulda getragen, wo es Jugendliche aus Bebra in Empfang nahmen.

Weltjugendtagskreuz - Abschied von Eichenzell

Am Samstag, den 29.01., hat das Weltjugendtagskreuz Eichenzell in Richtung Rönshausen verlassen. Viele sind unserer Einladung gefolgt und haben es mit einem "Guten Stern" für einen anderen Menschen geschmückt. Wer möchte, kann seinen Segenswunsch in der Sakristei mitnehmen.

Jugendkreuz in Eichenzell

Am Donnerstag, den 5. August 2021, wurde das Jugendkeuz von einer Delegation aus Melters und Eichenzell mit Traktor und Kutsche in die Eichenzeller Pfarrkirche St. Peter und Paul gebracht. Von dort aus ist es inzwischen ins AWO-Heim gelangt.

Abschied in St. Peter und Paul

... in Melters

Für einen Monat durfte Melters das Fuldaer Weltjugendtagskreuz beherbergen. Es stand im Mittelpunkt mehrerer Feiern und Aktionen am örtlichen Kapellchen. Auch bei der Messe zum Dorffest im Ortskern war es dabei. Begleitet von einem Team aus Eichenzell und Melters hat es inzwischen seine Reise in die AWO Eichenzell angetreten.

... in Welkers

Im Mai war das Weltjugendtagskreuz im Eichenzeller Herrenhaus zu Gast. Am Mittwoch, dem 26. Mai 2021, fand im Rahmen der "Herrenhausmesse" in St. Peter und Paul die nächste Übergabe statt. Welkerser Messdiener und Messdienerinnen trugen es durch die Fuldaauen in die Heilig-Kreuz-Kirche. Zeitweilig stand es im örtlichen Corona-Testzentrum (Bürgerhaus) für ein kurzes Gebet. Nächste Station wird im Juli Melters sein.

... im Herrenhaus

Am Mittwoch, den 28. April 2021, hat eine kleine Gruppe Jugendlicher aus Löschenrod das Weltjugendtagskreuz zur Abendmesse nach Eichenzell begleitet. Nach dem Gottesdienst wurde es den Bewohnerinnern und Bewohnern des Eichenzeller Herrenhauses für einen Monat anvertraut. Nächste Station wird im Juni Welkers sein.

Fuldaer Weltjugendtagskreuz ... in Eichenzell

Am Palmsonntagabend hat Bischof Michael Gerber das Fuldaer Weltjugendtagskreuz Eichenzeller Jugendlichen anvertraut. Es wird uns durch die kommenden 12 Monate begleiten und an verschiedenen Orten Station machen. In einer nächtlichen Prozession haben wir es vom Aschenberg in die Michaelskirche getragen. Am Karmittwoch geht es weiter nach Löschenrod.

Unsere Bürozeiten

Dienstag 9 - 12 Uhr

Mittwoch 9 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr

Donnerstag 9 - 12 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

Montag geschlossen

Tauftermine 2024

Es gibt es wieder feste Taufsonntage (Anmeldung im Pfarrbüro):

So 19.05. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 30.06. Löschenrod um 11.30 Uhr

So 07.07. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 25.08. Welkers um 11.15 Uhr

So 08.09. Eichenzell um 11.30 Uhr

Unabhängige Kommission

zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

Messe im Gewölbekeller

... bei schönem Wetter im Garten des Eichenzeller Herrenhauses

24. April ("Ostern")in Löschenrod

22. Mai ("Pfingsten") am/im Herrenhaus

Sa 29. Juni ("Patronatsfest Eichenzell")

10. Juli ("Ökumenischer Ferienstart")

Ferienpause

Mittwochs 18.30 Uhr

Krankensalbung und Krankenkommunion

An jedem Herz-Jesu-Freitag besuchen wir die Kranken in unseren Orten. Die Anmeldung ist im Pfarrbüro möglich, in Notsituationen nach Vereinbarung mit den Geistlichen: 06659 / 1313.

Ökumen. Bibelgesprächskreis

Im Gemeindezentrum der evang. Trinitatiskirche.