Sonntagspredigt

Pfarrei Heilig Kreuz - eigene Website

+++ Die Erstkommunionvorbereitung 2024 ist im Oktober 2023 gestartet. +++

Erstkommunion

An dieser Stelle finden Sie Informationen zu den Erstkommunionfeiern in Eichenzell, Welkers, Rönshausen/Melters und Löschenrod.

Der Festgottesdienst findet jeweils sonntags um 10.00 Uhr statt, das Dankamt in der Woche darauf.

Die Erstkommunion in Lütter fand bislang - parallel zu Eichenzell - am Sonntag nach Ostern ("Weißer Sonntag") statt. Nach der Versetzung unseres Kaplans im September 2022 muss eine neue Lösung gefunden werden. Bitte informieren Sie sich auf der eigenen Lüttner Homepage.

Starttag der Kommunionkinder

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, versammelten sich alle 44 Kommunionkinder der Pfarreien Eichenzell und Lütter in der Pfarrkirche in Eichenzell. Nachdem sich die Kinder in den vergangenen Wochen ihren Gemeindemitgliedern in den örtlichen Gottesdiensten vorstellen durften, war es jetzt an der Zeit sich untereinander kennenzulernen und miteinander vertraut zu machen. Auch die 22 KatechetInnen spielten dabei eine wichtige Rolle. Es war das erste Zusammentreffen aller Aktiven, die sich nun in den nächsten Monaten gemeinsam auf den Weg zur Erstkommunion begeben. Begleitet werden sie dabei von Pfarrer Guido Pasenow und Gemeindereferentin Tanja Röbig. Neben Gesang, Gebet und Spiel lernten die Drittklässler ihre Kommuniongruppe kennen und gestalteten mithilfe ihrer KatechetInnen die Gruppenkerzen. Diese wurden am Ende vom Pfarrer gesegnet und mit in die Dörfer gesendet.

Tanja Röbig, Gemeindereferentin

Ein gemeinsames Gruppenfoto beschloss das Treffen. So bleibt dieser Nachmittag unvergesslich.

Das Foto zum Vergrößern anklicken!

Du gehst mit! - Oktober 2023

Unsere Erstkommunionkinder sind auf dem Weg

An den vergangenen drei Wochenenden starteten 15 Jungen und 29 Mädchen aus Eichenzell, Löschenrod, Lütter, Rönshausen und Welkers in die Zeit ihrer Erstkommunionvorbereitung. Den offiziellen Startpunkt setzte ein feierlicher Gottesdienst im jeweiligen Kirchort. Dort durften die Kinder sich den Gemeindemitgliedern vorstellen und wurden am Ende mit dem passenden „Handwerkzeug“, wie Mappe und Gebetsschatz, ausgestattet.
In diesem Jahr haben sich 22 ehrenamtliche KatechetInnen bereit erklärt, die Kinder auf dem Weg bis zur Erstkommunion zu begleiten. Das ist großartig.
„Du gehst mit“ ist das Leitwort unserer diesjährigen Vorbereitungszeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium berichtet wird. Auch wir sind eingeladen im Heute dem Auferstandenen zu begegnen – sei es im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in Gemeinschaftserfahrungen. Herzliche Einladung an Sie alle, sich mit uns auf den Weg zu machen!
Viele Gemeindemitglieder haben schon einen wertvollen Dienst übernommen: Beten für eines der Kinder. Danke für jedes Übernehmen einer Gebets-Patenschaft!

Tanja Röbig, Gemeindereferentin

Erstkommunion 2024 in Eichenzell und Lütter

Für den Herbst 2023 planen wir den Start der neuen Erstkommunionvorbereitung. In den deutschen Bistümern ist es üblich, Kinder um das dritte Schuljahr herum zur Vorbereitung auf die Erstkommunion einzuladen. Viele davon haben wir in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien angeschrieben. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass wir dabei nicht immer alle erreichen. Sie als Eltern der künftigen Erstkommunionkinder sind in vielen Fällen viel näher dran als wir. Wenn Ihr Kind im nächsten Jahr zur Erstkommunion gehen will oder Sie von Familien wissen, die noch keine Post von uns bekommen haben, dann kontaktieren sie uns gerne.

Beichtvideo mit Frieda und Frau Krenzer - Erstkommunion 2020

Unsere Bürozeiten

Dienstag 9 - 12 Uhr

Mittwoch 9 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr

Donnerstag 9 - 12 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

Montag geschlossen

Tauftermine 2024

Es gibt es wieder feste Taufsonntage (Anmeldung im Pfarrbüro):

So 19.05. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 30.06. Löschenrod um 11.30 Uhr

So 07.07. Eichenzell um 11.30 Uhr

So 25.08. Welkers um 11.15 Uhr

So 08.09. Eichenzell um 11.30 Uhr

Unabhängige Kommission

zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

Messe im Gewölbekeller

... bei schönem Wetter im Garten des Eichenzeller Herrenhauses

24. April ("Ostern") in Löschenrod

22. Mai ("Pfingsten") am/im Herrenhaus

Sa 29. Juni ("Patronatsfest Eichenzell")

10. Juli ("Ökumenischer Ferienstart")

Ferienpause

Mittwochs 18.30 Uhr

Krankensalbung und Krankenkommunion

An jedem Herz-Jesu-Freitag besuchen wir die Kranken in unseren Orten. Die Anmeldung ist im Pfarrbüro möglich, in Notsituationen nach Vereinbarung mit den Geistlichen: 06659 / 1313.

Ökumen. Bibelgesprächskreis

Im Gemeindezentrum der evang. Trinitatiskirche.