Pfarrgemeinderat

Pfarrgemeinderat St. Peter und Paul


Im November 2023 hat die Gemeinde einen neuen Pfarrgemeinderat gewählt.

Der aktuelle Pfarrgemeinderat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Maria Brasch

Bernd Heil

Katharina Lenhard

Thorsten Balzer

Rolf Eckert

Nadine Eckert-Wolf

Silke Hofacker-Baum

Lisa Hubbard

Susanne Zinkhan-Geßner


Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Lisa Hubbard

2. Vorsitzende: Susanne Zinkhan-Geßner

Schriftführerin: Katharina Lenhard


Sie können gerne Kontakt mit dem Pfarrgemeinderat aufnehmen. Nutzen Sie hierzu folgende Mailadresse: info@peter-paul-bss.de


 

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates

 

Als Ehrenamtliche koordinieren Pfarrgemeinderäte die Aufgaben innerhalb des Gemeindelebens. Sie gestalten gemeinsam mit den Hauptamtlichen (Pfarrer, Kaplan, Gemeindereferentin) die vielfältigen Aufgaben, die in einer aktiven Pfarrei anstehen.

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates sind umfangreich. Hier eine Übersicht aus der Satzung:

Der Pfarrgemeinderat hat vor allem den Auftrag,


a) den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen sowie die die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen zusammen mit ihm zu beraten, gemeinsam mit ihm Maßnahmen zu beschließen, soweit dies nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist, und für deren Durchführung Sorge zu tragen, falls kein anderer Träger zu finden ist;


b) das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Gemeinde zu wecken und die Mitarbeit zu aktivieren;


c) Gemeindemitglieder für Dienste der Glaubensunterweisung zu gewinnen und zu befähigen;


d) Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste und die lebendige Teilnahme der ganzen Gemeinde an liturgischen Feiern einzubringen;


e) den diakonischen Dienst im caritativen und sozialen Bereich zu fördern;

f) die besondere Lebenssituation der verschiedenen Gruppen in der Pfarrgemeinde zu sehen, ihr in der Gemeindearbeit gerecht zu werden und Möglichkeiten seelsorglicher Hilfe zu suchen;

g) gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten, zu überdenken und sachgerechte Vorschläge einzubringen sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen;

h) Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit zu vertreten;

i) die Verantwortung der Gemeinde für Mission und Dritte Welt wachzuhalten;

j) die ökumenische Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern;

k) katholische Organisationen, Einrichtungen und freie Initiativen unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit zu fördern und im Dialog mit ihnen und anderen Gruppen der Gemeinde Aufgaben und Dienste aufeinander abzustimmen;

l) Kontakte zu denen, die dem Gemeindeleben fernstehen, zu suchen;

m) die Gemeinde regelmäßig durch schriftliche und mündliche Informationen über die Arbeit in der Pfarrei und ihre Probleme zu unterrichten;

n) für die Verwirklichung der anstehenden Aufgaben eine Rang-ordnung aufzustellen;

o) vor Besetzung der Pfarrstelle den Bischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse der Gemeinde zu unterrichten.



Kontakt

Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul

Zentrales Pfarrbüro

Klostergasse 5
63628 Bad Soden-Salmünster

Tel. 06056-4141

Fax: 06056-5827

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo - Di - Do: 9.00 - 12.00 Uhr


Mi: 15.00 - 17.30 Uhr


Fr: 9.00 - 12.00 Uhr

 

Gottesdienste

Samstag

18.00 Uhr Heilige Messe in St. Laurentius, Bad Soden (2. und 4. Samstag im Monat)


18.00 Uhr Heilige Messe in Unbefleckte Empfängnis, Ahl (1. und 3. Samstag im Monat)


Sonntag

9.00 Uhr Heilige Messe in Heilig Kreuz, Alsberg (2. und 4. Sonntag im Monat)


10.30 Uhr Heilige Messe in St. Peter und Paul, Salmünster


Mittwoch

9.00 Uhr Heilige Messe im Maximilian-Kolbe-Haus, Bad Soden


Donnerstag

18.30 Uhr Heilige Messe in St. Peter und Paul, Salmünster


 
 

© St. Peter und Paul, Bad Soden-Salmünster