Chor St- Peter und Paul / Kirchenmusik - Programm

Kirchenmusik - Dem Glauben Ausdruck geben

Der Chor St. Peter und Paul hat eine Tradition, die bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreicht. Als eine Gemeinschaft von derzeit rund 45 aktiven Sängerinnen und Sängern aller Altersgruppen erfüllt der Chor im Verlaufe des Kirchenjahres musikalische Aufgaben im Rahmen des liturgischen Geschehens.

Dabei kommen unter der bereits über 35-jährigen Leitung des Kirchenmusikers Norbert Ross neben den Werken Alter Meister auch „Neue geistliche Musik“ zur Aufführung.

Das Mitwirken in einem mehrstimmigen Chor ist ein ganz besonderes und bereicherndes Erlebnis. Es ist immer wieder beeindruckend, wie im Zusammenwirken von Stimmen und Musik eine schöne Harmonie entsteht.

Wenn Sie gerne mit uns singen möchten, kommen Sie doch völlig unverbindlich einmal bei einer unserer Proben (jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Joseph-Müller-Haus, Schwedenring) vorbei und lassen Sie sich überraschen.

Neben den liturgischen Aufgaben des Chores kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Chorausflügen und -reisen (u. a. nach Rom, Wien, München, Innsbruck, Südtirol) konnten die Chormitglieder schon viele und schöne Erlebnisse sammeln.

Jauchzet, frohlocket - J. S. Bach - Live-Mittschnitt - Chor St. Peter und Paul

Großer Herr und starker König - J. S. Bach - Live-Mittschnitt

Live-Mittschnitte aus 2011 Oratorium "Messias" von G. F. Händel

Live-Mitschnitte aus 2016  Weihnachtsoratorium Teil I und IV  J. S. Bach