Der aktuelle Pfarrbrief

Termine & Veranstaltungen - Fahrten

Jugendfahrt ins Elbtal 2008

Unsere Jugendfahrt ging in diesem Jahr in das wunderschöne Elbtal. Die Besichtigung der Porzellanmanufaktur in Meißen, wo auch die Unterbringung in einem Selbstversorgerhaus organisiert war, war einer der ersten Punkte auf dem umfangreichen Aktionsprogramm der Freizeit. Neben dem Besuch verschiedener Schlösser, bei denen immer wieder der Name August des Starken fiel, war auch das gemeinsame Feiern der Heiligen Messe Teil der Jugendfahrt. Beim Sonntagsgottesdienst im Hohen Dom zu Dresden trug es sich zu, dass ausschließlich Bad Orber Ministranten dienten. Außerdem feierte Kaplan Stanke zusammen mit der Gruppe noch eine Messe in der freien Natur sowie einen Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Benno in Meißen.

Wenn man schon mal in Dresden ist, gehört auch die Betrachtung der wieder aufgebauten Frauenkirche und der Museumsbesuch des Historischen Grünen Gewölbes dazu, in dem eine ganze Reihe beeindruckender Schätze und Kostbarkeiten zur Schau gestellt wurden.

Bei der Wanderung in der Bastei, einer direkt neben der Elbe, aber fast 200 Meter darüber liegenden Felsformation bot sich ein weitläufiger Blick über das Elbtal und hinauf zur Festung Königsstein, die zuvor besucht wurde.

Nach jedem der langen und aufregenden Tagesprogramme, hieß es zurück in die „Herberge Orange“ und Essen kochen. Dabei verdiente sich die Kochgruppe zu Recht den Goldenen Kochlöffel am Bande. Gemeinschaftliches Essen und Abendrunden bildeten den Abschluss der stets gelungenen Tage.

Für den letzten Tag der Jugendfahrt hatten die Betreuer noch etwas ganz besonderes in der Hinterhand gehalten; den Besuch eines Waldseilparks. Hier hangelte man sich mit einer Kletterausrüstung – natürlich immer mehrfach mit Karabinerhaken gesichert – über hoch in den Bäumen aufgebaute Parcours bis man über so genannte „Flying Fox“ – Drahtseile auf denen man entlang gleitet – wieder die Füße auf festem Boden bekam. Mehr als einen Teilnehmer erinnerten die Schmerzen in den Muskeln noch am Tag danach an diesen Event.