Der aktuelle Pfarrbrief

Gruppen & Verbände - Erwachsene
Katholische Männergemeinschaft

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Mt 18,20

Unsere Gemeinschaft wurde im Jahre 1959 gegründet und zwar durch die Initiative des damaligen Kaplans und späterem Pfarrer und ehemaligen Fuldaer Weihbischof Johannes Kapp, der auch bis zu seinem Tode Mitglied war. Im Jahre 2019 feierten wir unser 60-jähriges Bestehen.

Die katholische Männergemeinschaft begleitete verschiedene Aufgaben in der Gemeinde, wie die jahrelange Außenpflege um St. Michael den Aufbau des Altars am Marktplatz zu Fronleichnam. Auch der Blütenteppich an diesem Altar wurde von der Männergemeinschaft, speziell von den Ehefrauen, ins Leben gerufen und über Jahrzehnte bis heute durchgeführt und betreut.

Unsere Mitglieder übernehmen kleinere kirchliche Aufgaben in der Gemeinde und wir haben regelmäßige religiöse, kulturelle und gesellige Veranstaltungen. Neben all den Tätigkeiten und Veranstaltungen steht bei uns die Kirche und der Glaube im Zentrum.

Unsere Gemeinschaft hat etwas mehr als 30 Mitglieder und auch die Ehefrauen beteiligen sich an vielen Aufgaben und Veranstaltungen. Einige Veranstaltungen sind auch für die Allgemeinheit zugänglich und wir freuen uns über jegliche Beteiligung. Neue Mitglieder sind bei uns herzlich willkommen. Unser Programm veröffentlichen wir im Schaukasten vor dem Pfarrhof und im Schaukasten im Alfons-Lins-Haus. Einzelne Punkte erscheinen auch noch mal im Pfarrbrief.

Kontakt:

Thomas Engel (Vorstand)