Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„sozialgenial“ – Projekte in der Kirchengemeinde Niedenstein

Im Rahmen unseres „sozialgenial“- Projekts hatten wir die Idee, uns in unserer Kirchengemeinde zu engagieren. Zusammen mit der Jugendleiterin und dem Pfarrer suchten wir nach schönen Ideen und Projekten, die wir für unsere Kirchengemeinde gestalten könnten. Geplant war die Mitwirkung und teilweise auch Organisation bei mehreren kleinen Aktionen. Anfang Oktober fingen wir passend zur Herbstzeit mit der Planung für unser erstes eigenes Projekt an. Ein Kürbisschnitzen mit anschließendem Pizzaessen fand für Kinder und Jugendliche aus Niedenstein und Umgebung statt.

In den folgenden Wochen war es aufgrund der Corona- Situation schwierig, ein erneutes Treffen auf die Beine zu stellen. Daher beteiligten wir uns an dem lebendigen Adventskalender unserer Gemeinde. Für den 4. Advent suchten wir eine weihnachtliche Geschichte aus, lasen sie vor und filmten das. Auf dem YouTube-Kanal unserer Kirche wurde das Video veröffentlicht und konnte so, die doch sehr eingeschränkte Adventszeit hoffentlich ein wenig verschönern.

Im Frühling unterstützten wir in Zusammenarbeit mit der AWO in Niedenstein ein Telefon-Projekt für Senioren. Da die Bewohner der AWO in dieser Zeit keinen Besuch empfangen konnten und sehr eingeschränkt waren, waren wir froh, auch für sie etwas Gutes tun zu können. Also telefonierten wir jede Woche mit unseren Telefon-Partnern und unterhielten uns lange mit Ihnen. Bei diesem Projekt ging es auch um einen Austausch der Generationen. Die Senioren freuten sich sehr und obwohl das Projekt „offiziell“ schon zu Ende ist, stehen wir weiterhin mit Ihnen im Kontakt.

Leider konnten wir wegen der Corona bedingten Situation nicht all das verwirklichen, was wir geplant hatten, wie zum Bespiel weitere Jugendtreffen und Projekte für die Senioren in unserer Gemeinde. Doch nun sind wir wieder guter Dinge und das nächste Projekt ist schon in Planung.

Wir freuen uns schon darauf und bedanken uns auch für die Möglichkeiten, die uns für unser „sozialgenial“-Projekt geboten wurden.

Maya Braun und Philipp Beck (10G3)

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39