Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim

Alle unter einem Dach! Unsere "Neuen" sind endlich da ;-).

Wir freuen uns in diesem Schuljahr auf 50 neue Schülerinnen in unseren beiden 5. Klassen.

Ihre Zeit an unserer Schule begann mit einem ökumenischen Gottesdienst voller Lebendigkeit in der Paulskirche mit Pfr. Stickel, Pfr. Neumann und Frau Weitzel von der Schulseelsorge sowie den engagierten Ministrantinnen Alicia, Elisa, Emily, Friederike, Marey und Talea.

Zum Erstaunen der neuen Schülerinnen lag auf dem Kirchvorplatz ein großes schwarzes Jurtendach. Mit vereinten Kräften wurde es angehoben und ausprobiert, was geschieht, wenn eine Seite kräftig zieht. Mit allen Sinnen fanden die „Neuen“ bald heraus, was wichtig ist, um das Dach gespannt in der Luft zu halten: Da sind alle beim Ziehen gefragt, denn jede muss in die eigene Richtung ziehen. Gleichzeitig gilt es, auf die anderen zu achten. Und der Blick in die gemeinsame Mitte gibt plötzlich Halt. Als die Klassenlehrkräfte der neuen 5. Klassen, Frau Kramer und Herr Hummel, mit Holzstangen schließlich die Mitte des Jurtendaches „wie in echt“ anhoben, entstand ein schönes erstes Gemeinschaftsgefühl, als sich alle vereint unter einem Dach wiederfanden.

Der Übertrag zu den neuen Herausforderungen und auch Möglichkeiten, vor denen die Schülerinnen nun stehen, die Wichtigkeit der Gemeinschaft zum Erreichen der Ziele und die Besinnung auf Gott, der für uns Christinnen und Christen die Mitte unseres Lebens ist, der uns trägt und uns über uns hinauswachsen lässt, war so mit Herz und Hand leicht zu verstehen.

Gestärkt mit lieben Worten durch ihre Eltern empfingen die Schülerinnen den Segen Gottes für ihren neuen Lebensabschnitt.

Julia Kreutz von der Schulleitung begrüßte alle Schülerinnen herzlich und ermutigte sie, ihren eigenen Weg zu finden und betonte: Wir sind für euch da!

Die Klassenpatinnen Alea, Alessia, Clara, Emilia, Elli, Gesa, Mia und Noelia standen den Neuen zur Seite und überreichten ihnen Namensschilder für die kommenden Wochen.

Sichtlich aufgeregt, manche froh, andere noch zurückhaltend, folgten die Neuen dann ihren Klassenlehrkräften Nicole Kramer und Florian Hummel in die Schule.

Nach dem Segen und dem letzten Lied mit Frau Bauer, die dem Gottesdienst mit ihrem Gesang eine ganz innige Atmosphäre geschenkt hatte, verließen auch die Eltern und Familienangehörigen die Kirche, um in Cafeteria und Garten auf das Ende des ersten Schultages ihrer Töchter zu warten.

Autorin: Andrea Weitzel

Bilder: Julia Kreutz