Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir

Auch die schönste Ferienzeit geht mal zu Ende und so auch diesmal: Am Montag, den 28. August 2024 ging auch für die Josefschülerinnen und deren Lehrkräfte ein neues Schuljahr los.

Zum Start fand in der Paulskirche in Großauheim ein besonderer Wortgottesdienst statt, der von Pfarrer Neumann, Pfarrer Stickel und Schulseelsorgerin Andrea Weitzel vorbereitet und geleitet wurde.

Der Gottesdienst markierte das Ende der Ferienzeit und den Beginn eines neuen, aufregenden Schuljahres. Pfarrer Neumann und Pfarrer Stickel dankten in der liturgischen Eröffnung, in Gebeten und der späteren Predigt für die erholsamen und schönen Momente der letzten Wochen und baten um eine lebendige Gemeinschaft in den Klassenzimmern und auf den Schulhöfen. Sie ermutigten alle, sich auf das neue Schuljahr zu freuen und sich gegenseitig zu unterstützen. Beide betonten die Bedeutung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, insbesondere für diejenigen, die mit Sorgen auf das Ungewisse blicken.

Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes war die Aktion “Jurte aufstellen”, die von Schulseelsorgerin Andrea Weitzel organisiert worden war. Auf dem Kirchvorplatz versammelten sich alle und etwa 20 Freiwillige spannten gemeinschaftlich ein großes Zeltdach. Diese Aktion symbolisierte die Notwendigkeit von Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen und gleichzeitig die Gegenwärtigkeit der schützenden Hand Gottes. Die Teilnehmerinnen erlebten so hautnah, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Religionslehrerin Svenja Beckmann leitete den Kehrvers an: „Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir.“ Hier wurde klar: Ganz egal, wo man ist oder wie man handelt: Gott ist immer bei mir.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Klavierstück von Mi (10b) und Rochelle (9b) sowie dem Lied “Halleluja” von Davinia und Viana (beide 10b) und der Chor-AG begleitet. Diese musikalischen Beiträge trugen zur feierlichen Atmosphäre bei und boten Momente der Besinnung.

Die stellvertretende Schulleiterin Julia Kreutz wünschte allen Schülerinnen, einen entspannten Blick auf das kommende Schuljahr zu bewahren und auch bei Misserfolgen den Humor nicht zu verlieren, im Sinne von: Gebt dem Jahr eine Chance, es könnte wundervoll werden.

Der Einschulungsgottesdienst und die Gemeinschaftsaktion waren ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr und stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Ein großer Dank ging am Ende an Schulseelsorgerin Andrea Weitzel, Pfarrer Stickel und schließlich Pfarrer Neumann, der das erste Mal einen Gottesdienst der Mädchenrealschule begleitete.

Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Verena Kemmerer