Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim

Our Time To Shine! Der glänzende Abschluss der 10. Klassen.

Alles für einen Tag: Am 4. Juli 2024 war er endlich da: Der langersehnte Tag der Schulentlassung von 45 Absolventinnen der 10. Klassen. Es ist für die Lehrkräfte und sicherlich auch Eltern ein besonderer Moment des Staunens und der Dankbarkeit, wenn es so offensichtlich wird, dass während sechs Jahren Schulzeit aus kleinen, neugierigen Mädchen junge Frauen mit einer Vision für ihre Zukunft herangewachsen sind.

Während eines feierlichen Abschlussgottesdienstes in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in Großauheim erinnerten sich die Absolventinnen an viele für sie prägende Momente. Lustige und ausgelassene Situationen während Ausflügen und Klassenfahrten, aber auch anstrengende, zermürbende Situationen aufgrund der Corona-Pandemie kamen dabei zur Sprache. Diese Ambivalenz, aber auch Stärke und Durchhaltehaltevermögen, was sie dadurch gewonnen haben, betonten auch die Schulleiterin Petra Höller-Gaiser, die Klassenlehrerinnen Susanne Oetzel und Monika Gutzler, der Schulelternbeiratsvorsitzende Alexander Beierlieb sowie die Elternbeirätinnen Susanne Fischer und Sandra Zenker. Aufgrund von längerer Krankheit wurden zwei Ansprachen als Tonbandaufnahmen eingespielt, was für besonders berührende Momente sorgte.

Schulsprecherin Alicia Vazquez Rodriguez wünschte ihren nun ehemaligen Schulkameradinnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Pfarrerin Svenja Neumann ermutigte die Absolventinnen, im Vertrauen auf Gott den eigenen Weg zu gehen und segnete jede einzelne gemeinsam mit Pfr. Manuel Stickel von der katholischen Kirchengemeinde. Als Symbol für die Gemeinschaft, die die Absolventinnen über alle Vielfalt und manch kontroverse Diskussion hinweg verbindet, überreichten Cara Zenker und Lara Sattler (10a) jeder Mitschülerin ein selbstgefertigtes Perlenarmband.

Ihre Abschlusszeugnisse erhielten:

10a: Alicia Baumecker, Annika Baumecker, Jasmin Bendel, Kathrin Bendel, Hannah Besch, Lena Blümel, Merle Büger, Alessia Cali, Viola Emmel, Clara Euler, Jasmin Euler, Ilaia Felber, Fabienne Fitz, Paula Maino, Kim-Lucy Michel, Janina Münchow, Jasmin Münchow, Johanna Neels, Sunita Nienhuys, Leni Rudolph, Louisa Sannelli, Lara Sattler, Maya Sickmann und Cara-Johanna Zenker.

10b: Lea Čurčić, Amelie Fischer, Hannah Götz, Anna-Lena Groß, Elena Hauser, Jana Heilos, Carlotta Heinz, Mira Huss, Carolina Huth, Holly Kreß, Sophia Lindgens, Mia Loho, Mirja Massoth, Linda Pospischil, Emelie Schwab, Elina Schwarzkopf, Carina Sinsel, Selin Tel, Sonja Wenzel, Leonie Zahn und Klara Zulauf.

Als Jahrgangbeste wurde Clara Euler geehrt. Sie konnte in ihrem Zeugnis einen Traumdurchschnitt von 1,2 erreichen. Auch die Absolventinnen Janina Münchow (1,6), Viola Emmel (1,3), Mia Loho (1,5), Selin Tel (1,4) und Mira Huss (1,3) wurden wegen ihrer sehr guten Leistungen ausgezeichnet.

Jasmin Euler erhielt von Sanitäter Michael Schimmelpfennig im Namen des DRK ein ganz besonderes Dankeschön für ihren unglaublich großen und kompetenten Einsatz als Schulsanitäterin und Koordinatorin der Sanitätsgruppe.

Zur berührenden Atmosphäre des Gottesdienstes trug besonders Stefan Schmieden mit seinen Klavierstücken und seinem Gesang bei. Konstantin Schorn begleitete die Kirchenlieder, die die Absolventinnen wohl immer an ihre Zeit an der Mädchenschule erinnern werden.

Und so verließen die Absolventinnen schließlich durch einen Glitzervorhang die Kirche. Die Schule ist sich sicher, dass jede auf die ganz eigene Art und Weise die Welt zum Strahlen bringt und wünscht jeder Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Autorinnen und Bilder: Andrea Weitzel und Julia Kreutz

Die folgenden Bilder wurden freundlich von Fotografin Leonie Büger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Hier der Link zu Leonie Bügers Seite:

Frau Büger ist die Schwester einer Absolventin (Merle Büger) und hat viele emotionale Momente wunderbar mit ihrer Kamera eingefangen.