Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Entdeckungsreise nach Kleinsassen

Entdeckungsreise nach Kleinsassen


Gerade erst neu in der Schule angekommen, hieß es für die fünften Klassen der St. Josef Schule schon nach wenigen Wochen: 

Auf zu den Kennenlerntagen nach Kleinsassen! Und dort gab es passend zum Motte Entdeckungsreise einiges zu entdecken.

„Ich hatte mich schon seit Tagen auf die Klassenfahrt gefreut. Als es dann soweit war und wir die Zimmer beziehen durften, war es richtig cool!“ (Leni) Viel Zeit zum Entspannen blieb allerdings nicht, denn das abwechslungsreiche Programm startete direkt im Anschluss.

Nach der Vorstellung unserer Betreuerin Frau Walter wurde es sportlich. „Die ganze Klasse saß auf Stühlen im Kreis. Es gab 15 Tennisbälle, die nacheinander zu jeder Schülerin geworfen wurden. Ziel war es, dass die Bälle zu Nele gelangen. Fünf Bälle kamen an. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir wurden immer besser.“ (Kimberly)

„Danach sind wir auf einen Spielplatz gegangen und haben Wo ist Jack? gespielt.“ (Carlotta) Auch dabei waren Konzentration und Teamgeist gefragt.

„Am ersten Abend haben wir uns in unserem Gruppenraum getroffen und wir sollten alle bei Kerzenschein zur Ruhe kommen.“ (Helena)

Natürlich durfte auch das Thema Glaube nicht zu kurz kommen und so startete der Tag nach dem Frühstück mit einem Morgenimpuls in der Kapelle. „Wir sollten aufschreiben Gott ist für mich wie … Es kamen verschiedene Antworten dabei raus. Einer der schönsten Gottestdienste, die ich je hatte.“ (Alea)

Anschließend ging es kreativ zu. „Wir haben in Gruppen Boote aus Papier, Taschentüchern, Holzstäbchen und Tesafilm gebaut. Wir haben den Booten Namen gegeben und Geschichten dazu geschrieben. Danach sind wir zu einem Bach gelaufen und dort sollten die Boote 20 Sekunden lang schwimmen.“ (Viktoria)

Nachmittags folgte die große Wanderung zur Milseburg gemeinsam mit der Klasse 5b. „Es war sehr anstrengend und trotzdem hat es sich gelohnt. Als wir oben ankamen, war die Aussicht wundervoll.“ (Mia) „Zwischendurch waren wir auf einer Wiese und haben dort Pause gemacht. Die Frauen aus der Jugendherberge haben uns Donuts und Kakao eingepackt und Kaffee für die Lehrkräfte.“ (Aurora)

Zum Abschluss des Tages feierten beide Klassen einen gemeinsamen Gottestdienst und sangen wunderschöne Lieder.

„Am dritten Tag mussten wir leider schon unsere Koffer packen. Was noch ganz wichtig war: Wir mussten die leeren Pfandflaschen abgeben und bezahlen, den Müll rausbringen und unsere Betten abziehen. Dann gab es leider schon unser letztes Frühstück.“ (Lara) „Ich finde das Essen war immer sehr lecker. Die Damen in der Küche haben sich viel Mühe gegeben und sie waren sehr nett.“ (Luisa)

Somit ging eine tolle Klassenfahrt zu Ende, auf welcher die Kinder nicht nur ihre Stärken sondern mit Sicherheit auch neue Freundschaften entdecken konnten.


Autorinnen und Bilder: Frau Lenz mit Schülerinnen aus der 5a