Das Zuhause der Messdiener ist die Kirche, so sagt man. Die Kerzeller Messdiener haben neben der Kirche aber noch ein zweites Zuhause, nämlich das Bolze Haus.

Seit 2004 sind wir schon dort beheimatet. Heini Reith stellt uns im Bolze Haus kostenlos zwei Räume im ersten Stock zur Verfügung, in denen bereits unzählige Messdienerstunden, viele Spiele - und DVD-Abende und andere Aktionen stattgefunden haben.

Da das Haus eine jahrhundertelange Geschichte hat und auch der Zahn der Zeit an ihm nagt, hatten wir die Idee, unsere Räume zu renovieren. Lange wurde überlegt, wie wir diese Aktion realisiern können. Als wir von einem Kerzeller eine größere Geldspende erhielten, um einen Teil der Renovierung zu finanzieren, war der Startschuss gefallen und wir begannen.

Zunächst was unsere Idee, die Wände zu verputzen und neuen Fußbodenbelag im Flur zu verlegen. Nach und nach kamen weitere Ideen hinzu: das Bad wurde verschönert, die Treppe renoviert, der alte Holzofen wurde entsorgt und ein neuer beschafft, ein Deckenbalken im Messdienerraum wurde freigelegt, die Türen wurden gestrichen, gespendete Stühle wurden farbig lackiert und das ein oder andere Möbelstück kam hinzu.

Das Leitungsteam der Messdiener Kerzell, bestehend aus fünf Mädels, hat die Hauptarbeiten verrichtet - jeder nach seinen Talenten und Fähigkeiten. Bei den Dingen, die wir nicht selbst erledigen konnten, hatten wir liebe Helfer.

Insgesamt haben alle beteiligten in der Zeit von Juli bis September 2012 über 300 Arbeitsstunden in 10 Wochen erbracht, damit unsere Gruppenstunden und Aktionen zukünftig in freundlichern Räumen stattfinden können. Nach getaner Arbeit ist Zeit zum Feiern - das haben wir am 16. September 2012 getan. Alle Familien, Freunde, Unterstützer und Interessierte waren zum Einweihungsfest im und um das Bolze Haus eingeladen. Pfarrer Rother segnete unsere neuen Räume und alle konnten sie besichtigen. bei einem Quietscheentenrennen auf der Döllbach gab es tolle preise zu gewinnen, es gab lustige Aktionen für Groß und Klein, eine große Fotoausstellung über die Arbeit der Kerzeller Messdiener und für das leibliche Wohl war durch viele helfende Hände bestens gesorgt.

Wir haben uns während des Festes riesig über die vielen Besucher und deren Lob und Zuspruch für unsere Arbeit gefreut und sind nun gespannt auf viele tolle aktionen und Erlebnisse in unseren neuen Räumlichkeiten.