Die Messdiener Kerzell...

... das sind eine Gruppe von insgesamt 19 Mädchen und Jungen von 9 bis 16 Jahren.

Und was machen Messdiener so?

Der Name sagt es schon, wir helfen dem Priester während dem Gottesdienst. Wir übernehmen z.B. die Kollekte, läuten die Glocken und helfen bei der Gabenbereitung, also wichtige Aufgaben im Gottesdienst. Nicht zuletzt: Wir Messdiener haben natürlich immer einen Platz in der ersten Reihe.
Weitere Aufgaben, die wir in unserer Kirchengemeinde übernehmen, sind z. B. das Sternsingen, das Klappern vor Ostern und zwei Caritas-Sammlungen im Jahr.

An erster Stelle steht natürlich der offizielle Dienst in der Kirche, wo die Messdiener als Vertreter der Gemeinde fungieren dürfen. Das ist aber noch nicht alles! Denn es gibt außerdem noch unsere Gruppenstunden, Ausflüge und andere Aktionen!

Unser zweites Zuhause ist das Bolze Haus, in dem wir im ersten Stock über mehrere neu renovierte Räumlichkeiten verfügen. Hier finden alle zwei Wochen außerhalb der Ferien unsere Messdienerstunden statt. Neben religiösen Themen kommen Spiel, Spaß und Kreativität nicht zu kurz.

Die Messdiener Kerzell machen aber nicht nur Messdienerstunden, sondern es gibt auch Ausflüge, Aktionstage, gemeinsame Feiern … wir machen Lagerfeuer, essen gemeinsam Pizza, machen DVD-Abende ... eben alles, was uns Spaß macht :-)

Die Messdiener Kerzell sind eine tolle Gemeinschaft, bei der jeder wichtig ist und mit seinen Stärken und Schwächen angenommen wird.

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, kannst Du gerne bei einer unserer Messdienerstunden vorbeischauen oder uns vor oder nach dem Gottesdienst in der Sakristei besuchen!