Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Wächtersbach

Filialkirche Herz Jesu Schlierbach

Nikolaus-Bauer-Haus Wächtersbach

Inhaltsseite

1. Heilige Kommunion 2024:

für die Gemeinden Wächtersbach mit Filialgemeinde Brachttal und Gemeinde Birstein.

Da berühren sich Himmel und Erde

Feierliche Erstkommunion
am Sonntag, dem 7. April 2024 in Mariä Himmelfahrt

Am Weißen Sonntag, dem 7. April 2024 wurden einundzwanzig Mädchen und Jungen aus den Gemeinden Birstein, Brachttal und Wächtersbach in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu ihrer heiligen Erstkommunion geführt.

Das Wetter hatte ein Einsehen und bescherte Sonne und sommerliche Temperaturen.

„Da berühren sich Himmel und Erde“ – so lautete das Thema, das wie ein roter Faden durch die Erstkommunionvorbereitung führte.
Immer dort, wo Liebe und Herzlichkeit spürbar ist, wo Menschen füreinander einstehen, aneinander denken und miteinander handeln, ist es, als ob Himmel und Erde sich berühren. Gott hat sich für immer mit seiner Schöpfung verbunden und wo Menschen mit ihrer Liebe antworten und sie weitertragen, kann Seine Liebe und Sein Frieden erfahrbar werden.

Die Kommunionkinder waren mit eigenen Beiträgen in den Ablauf des Gottesdienstes gut eingebunden und sie begeisterten die Gemeinde durch ihre fröhlichen, klugen und phantasievollen Gedanken während des Predigtgesprächs mit Pfarrer Heller.

Wir wünschen allen Kindern von Herzen Gottes guten Segen und seine spürbare Begleitung auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg.

Herzlich bedanken wir uns bei all denen, die zum Gelingen der wunderschönen Feierlichkeit beigetragen haben. Hier sind der Chor unter Leitung von Hiltrud Steinberger zu nennen, der den Gottesdienst ganz wunderbar musikalisch begleitet hat, aber auch Frau Magnon und Frau Hauke, die den Kirchraum passend und schön gestaltet haben, den Messdienerinnen und den Küstern und Herrn Pierz für die vielen schönen Fotografien. Wir bedanken uns ausdrücklich auch bei den Katecheten und Katechetinnen, die die Vorbereitung mit hohem Engagement und hoher Eigeninitiative mitgetragen und mitgestaltet haben.

Vorstellungsgottesdienst am 28.01.2024 in der Pfarrkirche Wächtersbach für Wächtersbach, Brachttal u. Birstein:

Noch mehr Fotos gibt es dann nach der 1. Hl. Kommunion auf einer kostenlosen Foto-DVD.