Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Wächtersbach

Ökumene:

Musikalischer Flashmob am zweiten Ostersonntag

auf evangelischem und katholischem Gelände

Am Morgen des zweiten Ostersonntag, an dem die Katholische Kirche traditionell den „Weißen Sonntag“ feiert, überraschten vier Männer aus Wächtersbach mit einem wunderbaren musikalischen Flashmob im evangelischen Pfarrgarten in der Poststraße sowie auf dem Kirchvorplatz von Mariä Himmelfahrt in der Friedrich-Wilhelm-Straße.

Dr. Ulrich Damrath und Clemens Blaumeiser trugen das „Panis Angelicus“ (Engelsbrot) von Cèsar  Franck  vor; zusammen mit den Brüdern Bernhard und Michael Hauke sangen sie zudem das Heilig von Franz Schubert.  So drückten sie gemeinsam in der Öffentlichkeit ihren Glauben und  ihre Freude über die Auferstehung des Herrn aus. Gleichzeitig fanden sie einen Weg, den Tag zu würdigen, der für viele Kinder zur Erstkommunion geführt hätte und der wegen der aktuellen Coronakrise verlegt werden musste. Vor der Schutzmantelmadonna der Katholischen Kirche ergab sich „wie zwangs-läufig“ noch ein kraftvolles „Segne du Maria“. Wer zufällig Zeuge des Geschehens wurde, war dankbar für die feierliche Stimmung und konnte sich daran erfreuen, dass sogar die Vögel  kräftig in den Gesang mit einstimmten.

Einen herzlichen Dank den musikalischen Herren.   Auch dieser Flashmob zeigte sich als Beweis dafür, dass eine Krise immer auch Mut, Stärke und Kreativität weckt – eine österliche Erscheinung.