Öffnung der Schule

Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Nachfolgend finden Sie Informationen zu vergangenen Wettbewerben, Aktionen und Veranstaltungen.

  • Ursulinenschüler besuchen Gedenkstätte Buchenwald

    Ursulinenschüler besuchen Gedenkstätte Buchenwald

    Für welche Dinge, die wir heute als selbstverständlich und zur persönlichen Freiheit eines jeden Menschen gehörend empfinden, mussten zur Zeit des Nationalsozialismus unzählige Menschen ihr Leben lassen? Wer wurde verfolgt?

  • „Willi und die Wunderkröte“ – ein Filmerlebnis für die Klassen 5G

    „Willi und die Wunderkröte“ – ein Filmerlebnis für die Klassen 5G

    Am Mittwoch, den 15.03.2023, waren die Klassen 5G mit ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen Frau Meurer, Herrn Kerpen und Frau Popitz im CineRoyal Kino in Fritzlar. Gemeinsam liefen die Klassen in einer langen Schlange ins Kino.

  • Schülerinnen arbeiten zur jüdischen Geschichte

    Schülerinnen arbeiten zur jüdischen Geschichte

    Im Rahmen eines Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ haben sich vier Schülerinnen der Ursulinenschule mit der jüdischen Geschichte ihres Schulortes auseinandergesetzt.

  • „Mint für Mädchen“ Programmierworkshop an der Ursulinenschule

    „Mint für Mädchen“  Programmierworkshop an der Ursulinenschule

    Programmieren mit einem Mini Computer, dem „Calliope Mini“, – auf dieses Abenteuer hatten sich 31 Schülerinnen des Jahrgangs 6G eingelassen. Angeleitet von sechs Studentinnen, die alle ein MINT-Fach studieren, lernten sie, Spiele zu programmieren.

  • Ausflug zum Tag der Mathematik der Uni Kassel

    Ausflug zum Tag der Mathematik der Uni Kassel

    Am 18.02.2023 haben wir zusammen als Jahrgang,mit unseren geschätzten Mathelehrern,den 15. Tag der Mathematik in der Universität Kassel besucht. Bevor es los ging, hatten wir allerdings noch alle eine Deutschklausur zu absolvieren.

  • Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

    Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. So oder so ähnlich mögen manche die Logik der Mathematik verstehen.

  • Skifreizeit in Schönau am Königssee

    Skifreizeit in Schönau am Königssee

    Am Mittwoch, dem 18.01.2023, sind wir, die 7g3 zusammen mit den Klassen 7g1 und 7r2 nach Schönau am Königssee im Berchtesgadener Land aufgebrochen. Frau Graumann, Herr Kliesch, Frau Staruschek, Frau Möbus, Frau Bremmer und Herr Grote sowie die beiden Busfahrer Klaus und Vladimir haben uns begleitet.

  • Unsere Klassenfahrt nach Bremerhaven

    Unsere Klassenfahrt nach Bremerhaven

    Die 7. Klassen waren vor den Herbstferien auf Klassenfahrt. Ihren ausführlichen Bericht zum interessanten und abwechslungsreichen Programm ist hier zu finden.

  • Antolin-Wettbewerb Schuljahr 2022/23

    Antolin-Wettbewerb Schuljahr 2022/23

    Unsere LESERIESEN … sind die erfolgreichsten Teilnehmer am Antolin-Wettbewerb, die am Freitag, den 7.10.2022, in der Mediothek geehrt werden konnten.

  • Fritzlar: Schüler der Ursulinenschule reinigen Stolpersteine in der Stadt

    Fritzlar: Schüler der Ursulinenschule reinigen Stolpersteine in der Stadt

    Geschichtsunterricht mit neuem Glanz für Stolpersteine - Ein Passant geht durch die Fraumünsterstraße in Fritzlar. „Oh, jetzt sieht man sie ja wieder“, sagt er mit erfreutem Ton. Gemeint sind die Stolpersteine, die an mehreren Stellen in dieser Straße verlegt sind.

  • URS 4 FUTURE - Gemeinsam die Zukunft nachhaltig gestalten

    URS 4 FUTURE - Gemeinsam die Zukunft nachhaltig gestalten

    Zum Abschluss des Schuljahres feierte die Schulgemeinschaft der Ursulinenschule ihr Sommerfest. Unter dem Motto „URS 4 FUTURE“ präsentierten die Schüler auf dem gesamten Schulgelände ihre Ergebnisse, ...

  • Yummy - Sommer im Glas

    Yummy - Sommer im Glas

    Wohin mit den reifen Früchten, die jetzt im Sommer im Überfluss vorhanden sind? Verschiedene Obstsorten aus den heimischen Gärten wurden von unseren Schüler*innen an den beiden Projekttagen nicht nur gepflückt, ...

  • Hoher Besuch an der Ursulinenschule Fritzlar!

    Hoher Besuch an der Ursulinenschule Fritzlar!

    Um der hohen Anzahl auszeichnungswürdiger Bridgeeleven und der Vorreiterrolle der Ursulinenschule Rechnung zu tragen, hatten wir heute den Präsidenten des Nordhessischen Bridgeverbandes, Herrn Christian Dörmer zu Gast.

  • Erdkunde Wettbewerb 2022

    Erdkunde Wettbewerb 2022

    Nach zwei Jahren Pause konnte der Erdkunde Wettbewerb, der zwischen den Erdkunde-Abschlussklassen ausgetragen wird, endlich wieder stattfinden. Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Preisträger.

  • Große lesen Kleinen vor

    Große lesen Kleinen vor

    Nach zweijähriger Unterbrechung konnte die Tradition fortgesetzt werden: Anlässlich des (nachge-holten) Welttags des Buches lasen Schüler aus der E-Phase der Oberstufe ihren jüngsten Mitschülern aus alten und neuen Lieblingsbüchern vor.

  • Ursulinenschule Fritzlar unter den Prämierten beim hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Freiheit“

    Ursulinenschule Fritzlar unter den Prämierten beim hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Freiheit“

    Über 9.500 handgeschriebene Briefe von hessischen Schüler:innen zum Thema „Freiheit“ gingen beim Schülerschreibwettbewerb der Stiftung Handschrift ein.

  • Nach 2 Jahren endlich wieder Schulmeisterschaft Bridge der Ursulinenschule Fritzlar

    Nach 2 Jahren endlich wieder Schulmeisterschaft Bridge der Ursulinenschule Fritzlar

    Grösste Stichdifferenz: An einem Tisch 2Coeur +1 am anderen 6Coeur +1 (mit versammelten 30+ Punkten der bessere Kontrakt). Ansonsten die üblichen Dinge, die nach 10 Wochen Kurs so passieren…

  • Literaturabend im Klostergarten

    Literaturabend im Klostergarten

    Schon Voltaire, ein französischer Philosoph und Schriftsteller, wusste: „Lesen stärkt die Seele“. Aber gilt das auch für die Bücher, die in der Oberstufe in Deutsch gelesen werden (müssen)?

  • Bridge-AG on Tour!

    Bridge-AG on Tour!

    Einen ganzen Vormittag machte unsere Bridge-AG Werbung in Sachen Bridge an der Dillenburger Schule. Jetzt müssen sich die beworbenen 5./6./7. Klässler nur noch nach den Osterferien in genügender Anzahl in die Bridge-AG einwählen, ...

  • Ursulinenschüler besuchen Gedenkstätte Buchenwald

    Ursulinenschüler besuchen Gedenkstätte Buchenwald

    Für welche Dinge, die wir heute als selbstverständlich und zur persönlichen Freiheit eines jeden Menschen gehörend empfinden, mussten zur Zeit des Nationalsozialismus unzählige Menschen ihr Leben lassen? Wer wurde verfolgt?

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar