Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Kirchliche Zeitschriften

Angebote der Pfarrei

Erstkommunion

Die Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des kirchlichen Lebens. Darum liegt uns eine gute Vorbereitung der Kinder auf den ersten Empfang dieses Sakraments auch ganz besonders am Herzen.

Neben den Seelsorgern engagieren sich Mütter und Väter als Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vorbereiten. Ergänzt wird diese Gruppenarbeit durch verschiedene andere Elemente. Von großer Bedeutung ist dabei auch die Einübung in den Glauben vor allem durch die Mitfeier der sonntäglichen Eucharistiefeier.

Erstkommunion - was muss ich tun?
Jedes Jahr im Herbst werden diejenigen Kinder zur Vorbereitung auf die Erstkommunion schriftlich eingeladen, die altersgemäß im dritten Schuljahr sein müssten. Mit dieser Einladung erhalten Sie dann nähere Informationen u.a. den Termin der Erstkommunionfeier, wann und wo Sie Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden können. Sollte Ihr Kind zwar im entsprechenden Alter bzw. im dritten Schuljahr sein, aber keine Einladung bekommen haben, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich von sich aus im Pfarrbüro meldeten.

Erstkommunion - wann und wo?
Sowohl die Erstkommunionvorbereitung (Beginn im Herbst) als auch die Erstkommunionfeier am weißen Sonntag (April / Mai) finden in den einzelnen Gemeinden statt.

Erstkommunion 2024

Erstkommunionfeier 07.04.2024

Am Sonntag, 07. April 2024 haben 21 Mädchen und Jungen aus Dirlos, Pilgerzell und Dicker Turm in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Pilgerzell zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Unter dem Motto „Du gehst mit“ sind sie von den Katechetinnen Carolin Bertram in Dirlos und von Katrin Hohmann-Vierheilig, Sabine Hagemann, Nadine Kramer und Melanie Medler-Hehrmann in Pilgerzell auf die erste Hl. Kommunion vorbereitet worden.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Sängern und Sängerinnen des Familiengottesdienstteams mitgestaltet. Pfarrer Oyibo dankte allen für die intensive Vorbereitung der Kinder, der schönen Gestaltung des Gottesdienstes und allen Anwesenden für die Teilnahme am Festgottesdienst. Am Montag kamen die Familien mit den Kindern nochmals um 10.00 Uhr zum Dankgottesdienst in die Kirche, der wiederum von Pfr. Oyibo zelebriert wurde.

Die Predigt übernahm Diakon Wolfgang Gärtner.

Kommunionausflug 29.04.2023

Rückblicke