Im Todesfall

Wenn ein Mensch stirbt, herrscht oft Ratlosigkeit und Verwirrung. Es kann eine Hilfe sein, mit einem Seelsorger zu sprechen. Der Seelsorger unserer Gemeinde steht für solche Gespräche (auch kurzfristig) zur Verfügung. Sie können zu jeder Zeit, auch nachts, anrufen (Tel. 6375). Hilfe für die Abwicklung der Formalitäten und die Organisation der Beerdigung bieten die Bestattungsunternehmen. Vor der Beerdigung findet i.d.R. immer ein Trauergespräch statt. Der zuständige Seelsorger wird Sie zu Hause besuchen, dann können Fragen zur Trauer und zur Gestaltung der Beerdigung besprochen werden. Der Hauptgottesdienst für einen Verstorbenen ist immer die Eucharistiefeier in der Kirche ("Requiem"). Dabei wird die Verbindung zu Jesus Christus, der den Tod überwunden hat, besonders intensiv deutlich. Ein Sterbegebet für den Verstorbenen beginnt gewöhnlich 30 Minuten vor dem Requiem. Wenn der Verstorbene eine Feuerbestattung wünscht, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder nach Sterbegebet und Requiem eine Verabschiedung in der Friedhofskapelle; der Pfarrer ist dann auch bereit für die Urnenbestattung zu einem späteren Zeitpunkt. Oder: Wenn die Urne da ist: Sterbegebet und Requiem (in der Kirche) und anschließend Urnenbestattung von der Friedhofskapelle aus.