Die Taufe...

...ist das grundlegende christliche Sakrament. Durch die Taufe wird ein Mensch Christ, damit zugleich ein Kind Gottes und Mitglied der Pfarrgemeinde. Kinder werden auf den Glauben der Erwachsenen hin getauft, Eltern und Paten verpflichten sich mit der Kindertaufe dazu, das Kind im Glauben zu erziehen. Mindestens ein Pate muss Mitglied der kath. Kirche sein. Meistens werden Kinder zwischen dem dritten und sechsten Monat getauft. Natürlich ist auch ein anderer Zeitpunkt möglich. Für Täuflinge im Grundschulalter ist deshalb die Erstkommunionvorbereitung zugleich die Taufvorbereitung. Sie werden dann im Vorfeld der Kommunion getauft. In unserer Gemeinde werden Tauftermine vereinbart, bei denen meist mehrere Kinder getauft werden. Dadurch wird deutlich, dass die Taufe eine öffentliche Bedeutung hat und keine rein private Familienfeier ist. Den Termin sprechen Sie bitte mit dem Pfarrer ab. Wenn Sie Ihr Kind anmelden, erfahren Sie auch Ort und Termin des Taufgesprächs, das üblicherweise der taufende Priester mit Ihnen führt. ... wenn ich als Jugendlicher/ Erwachsener selbst getauft werden möchte? Für Jugendliche und Erwachsene ist es häufig ein langer Weg, bis sie den Wunsch haben, Christ zu werden. Dennoch werden zunehmend Jugendliche oder Erwachsene getauft, weil sie z.B. durch den Lebenspartner, Freunde, Kollegen oder Bekannte den Glauben und das Leben der Gemeinde vor Ort kennen lernen. Wer sich als Jugendlicher oder Erwachsener taufen lassen möchte, nimmt am Besten Kontakt zum Seelsorger auf. Gemeinsam kann dann die Vorbereitung auf die Taufe besprochen werden. Dazu gehören meist mehrere Treffen, um den Glauben und die Gemeinde intensiver kennen zu lernen. Nach Möglichkeit werden Taufbewerber auf ihrem Weg von Paten begleitet.