Oekum. Kinderhaus

Pastoralverbund

ev.Kirchengemeinde

Altarraum mit Apsismosaik

AltarraumDas Apsismosaik nach einer Vorlage aus Ravenna, stellt den Erlöser als byzantinischen Christus dar. Die aramäische-griechische Inschrift MARAN ATHA  KYRIE CHRISTUS bedeutet: Komm bald, Herr Christus (Offenbarung des Johannes 22,20).Das große Chorfenster symbolisiert die Schöpfung und Erlösung der Welt. Bildmitte : Dreieck, Taube, Christuszeichen - Symbole für den dreieinen Gott, überstrahlt vom Licht des ersten Schöpfungstages Die gebogenen Linien, Spiralnebeln ähnlich, deuten die Hinführung der Schöpfung zu Gott an. Die beiden Engel mit den Posaunen des "jüngsten Gerichts" und die beiden Inschriften "Erhebet Eure Häupter, denn es naht eure Erlösung" und "Dies ist das Zeichen Eurer Erlösung" (Lukas 21,28) stellen Trostbotschaften dar und sind Ausdruck unserer Hoffnung. Dieses elfteilige Fenster verweist uns auch auf ein gerade heute aktuelles Thema: "Bewahrung der Schöpfung".

Gemeindegruppen

Gleichbleibende Gottesdienste in unserer Gemeinde