Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Vorlesewettbewerb 2021

Unser Schulsieger heißt Vincent, der sich mit seinem Buch „Ich bin Vincent und habe keine Angst“ am 6.12.2021 souverän den Sieg holte.


Er las den gebannten Zuhörern eine spannende Geschichte über einen Jungen vor, der von zuhause ausgerissen ist und nun abends allein im Wald mit seiner Angst klarkommen muss, die er natürlich doch hat.


Dabei hatte Vincent eine starke Konkurrenz aus den Klassensiegern der sechsten Klassen, die sich alle als sehr gute Vorleser präsentierten und tolle Bücher vorstellten. Neben dem Klassiker „Harry Potter“ wurde aus den Büchern „Ein Mädchen namens Willow“, Kims Tagebuch“ und „Charlottes Traumpferd“ vorgelesen.


Die Zuhörer aus der Klasse 5f1 lauschten gebannt den spannenden und gut vorgelesenen Texten.


Für die Jury, den Deutschleistungskurs aus der Q3, der von Frau Polakowska unterstützt wurde, war es eine schwere Entscheidung, aber Vincent überzeugte auch in der zweiten Vorleserunde, als alle eine zum Tag passende Nikolausgeschichte vorlesen mussten, deren Text sie vorher nicht kannten.


Mit seinem Gewinn hat sich Vincent für den Kreisentscheid Anfang des nächsten Jahres qualifiziert. Dort wird er mit den Siegern der anderen Schulen im Schwalm-Eder-Kreis um den ersten Platz im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene kämpfen.


Herzlichen Glückwunsch Vincent und viel Erfolg in der zweiten Runde!


Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen und Schulen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schulwettbewerben. Rund 600.000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr.


Gisela Schneidewind

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar