Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Ein Hessentag voller Leben - die Ursulinenschule mittendrin!

Es liegt ein wirklich toller Hessentag hinter uns! Alle Schüler und Schülerinnen haben sich während der Schulzeit und außerhalb in zahlreichen Ausstellungen und bei vielfältigen Aktivitäten inspirieren lassen und auch die ein oder andere musikalische Veranstaltung genossen. Besonders gefreut hat uns, dass wir uns in vielfältigen Momenten als Schule einbringen konnten.

So waren zahlreiche Schüler und Schülerinnen als „Scouts“ für Grundschulklassen in der Ausstellung „Natur auf der Spur“ aktiv.

Unser „JuLeiCa“-Kurs (Jugendleiterkarte) bot an drei Tagen Mitmachaktionen für Klein und Groß im „Schulgarten“ am Grauen Turm sowie bei uns im Fachwerkhof an.

Unser Orchester und unsere Chöre traten bei einem Konzert im Dom sowie auf der Bühne am Dom auf. Angereichert wurde das Programm mit schwungvollen Tänzen. Auf der Bühne am Dom zeigte auch der Kurs Darstellendes Spiel (Q1) sein Können mit dem Stück „Sandmann to go“, frei nach E.T.A. Hoffmann.

Musikalisch ging es ebenfalls bei der Fraktionssitzung der CDU zu, die wir als Schule ausrichteten. Die 5G1 hatte sich bereit erklärt, vor den Politikerinnen und Politikern, zu denen auch der Ministerpräsident, der Innen- und der Kultusminister gehörten, zu singen und ihnen, bevor es an die Arbeit ging, gute Laune zu vermitteln. Dazu hat uns vor kurzem ein sehr wertschätzendes Dankesschreiben erreicht.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass das Bistum Fulda in der ganzen Hessentagszeit mit verschiedenen katholischen Einrichtungen in unserer Klosterkirche und im Fachwerkhof präsent war. Bischof Dr. Michael Gerber las aus seinem neuen Buch, der katholische Sozialverband Kolpingwerk baute zum Thema „Orientierung“ einen interessanten Verkehrsparcours für Kinder und Jugendliche auf, und in der Klosterkirche gab es eine wunderbare Lichtinstallation: „Ich bin hier“, die allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Auch der Wohlfahrtsverband Caritas, die Kitas und Schulen des Bistums Fulda stellten sich vor.

Mit vielen Menschen sind die Vertreterinnen und Vertreter des Bistums Fulda – so auch der Generalvikar Prälat Christoph Steinert - in diesen Tagen ins Gespräch gekommen, zum Beispiel zu Fragen, wie: Was inspiriert mich in meinem Leben? Was gibt mir Halt und Orientierung?

Genossen haben viele sicherlich auch das Motto während des Hessentags in unserer Mensa: „Essen ist Heimat!“ Unser Mensa-Team bot leckere nordhessische Spezialitäten an, wie Weckewerk (auch in veganer Form), Bratwurst, Kartoffelsuppe und mehr. Köstlich!

Ein würdiger Abschluss des Hessentags war der Hessentagsumzug, an dem wir mit ca. 40 Personen teilnahmen. Mit viel guter Stimmung und Energie vertraten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unsere Schule. Unter diesem Link (ab Minute 35) kann der Auftritt der Ursulinenschule vor dem Ministerpräsidenten Boris Rhein und Bürgermeister Hartmut Spogat angeschaut werden. So viel vorweg: Nein, wir wollten die Tribüne nicht stürmen!

www.youtube.com/live/JMzoh-47Lnw?si=qyKwe0GVYr40m631

Wir sagen ganz herzlich DANKE an alle, die für unsere Ursulinenschule so begeistert und mit viel guter Laune beim Hessentag aktiv waren!

Birgit Anders (stellvertretende Schulleiterin)

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39