Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Literaturabend im Klostergarten

Schon Voltaire, ein französischer Philosoph und Schriftsteller, wusste: „Lesen stärkt die Seele“. Aber gilt das auch für die Bücher, die in der Oberstufe in Deutsch gelesen werden (müssen)? Welche Bücher sind für euch „fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ (James Daniel)? Mit diesen Fragen beschäftigen sich einige Schülerinnen und Schüler des Deutschgrundkurses der Jahrgangsstufe 13, die am 22.04.2022 zu einem „LAUEN LITERATURABEND“ zusammen kamen.

Nach der intensiven Abiturvorbereitung der letzten Wochen sollte an diesem Abend der Spaß am gemeinsamen Lesen im Vordergrund stehen. Ausgehend von den gelesenen Werken entstanden offene Gespräche, wobei persönliche Literaturvorlieben zur Sprache kamen und die eigene Einstellung zum Lesen deutscher Klassiker diskutiert wurde.

Auch Kritik gegenüber aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen wurde von den Lesenden aufgegriffen, sodass noch nicht einmal ein paar Regentropfen die interessierten und kritischen Leser von der traumhaften Kulisse des Klostergartens verbannen konnten. So wurde bis zum Anbruch des Abends viel gelesen, gedacht und gelacht.

Lisa Husemann

Ursulinenschule Fritzlar