Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„sozialgenial“: als Küster in der katholischen Domgemeinde St. Peter Fritzlar

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Schulgemeinde,

wir sind Ewald Döhl und Jona Bollinger aus der 10 G1 und sind im Rahmen des Faches „sozialgenial ", bei dem es darum geht, sich ehrenamtlich zu engagieren, als Küster in der katholischen Domgemeinde St. Peter Fritzlar tätig.

Zunächst haben wir im Internet eine Anzeige gesehen, in der ein neuer Küster für den Dom gesucht wurde. Daraufhin haben wir uns gedacht, dass es interessant wäre, diese Aufgabe zumindest teilweise zu übernehmen.

Was macht ein Küster eigentlich?

Er bereitet den Gottesdienst vor und nach, erledigt die alltäglich anfallenden Aufgaben im Dom und kümmert sich auch um Verwaltungsaufgaben.

Wir dekorieren also z.B. den Altarraum, helfen bei der Vorbereitung des Gewandes des Pfarrers für den Gottesdienst, stellen Kerzen im Altarraum auf, erneuern das ewige Licht und füllen die Kerzen zum Gedenken auf. Bei der Ausführung dieser Aufgaben hatten wir bisher keine Schwierigkeiten.

Wir gehen dienstags und sonntags zur Kirche und mittlerweile haben wir dort ca. 15 Stunden absolviert. Allerdings mussten wir das Projekt im Zeitraum nach Weihnachten auf Grund von Corona pausieren. Sobald es wieder möglich ist, werden wir die Aufgabe fortsetzen.

Im Verlaufe der Zeit ist uns erst klargeworden, wie viel Arbeit wirklich mit dem Küster-Amt verbunden ist. Mittlerweile gibt es noch weitere ehrenamtliche Helfer, die alle einen Teil der Aufgaben übernehmen.

Die Übernahme des Küster-Amtes macht uns viel Freude. Uns wurde von den Besuchern des Öfteren gesagt, dass die Dekoration schön war und ihnen der Gottesdienst gefallen hat. Am meisten gefällt uns oft die Dekoration des Altars. Wir sind beide der Meinung, dass ehrenamtliche Arbeit sehr wichtig ist.

Jona Bollinger & Ewald Döhl

Ursulinenschule Fritzlar