Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Kinderbetreuung bei der Jungschar bei der evangelischen Jugend Schwalm-Eder

Bild von Oleksandr Pidvalnyi auf Pixabay

Für unser sozialgenial Projekt haben wir uns für die Jungschar bei der evangelischen Jugend Schwalm-Eder entschieden, da wir dort bereits schon ehrenamtlich tätig waren. Bei unserem Projekt handelt es sich um eine Kinderbetreuung, bei der den Kindern spielerisch biblische Inhalte beigebracht werden.

Dadurch, dass unsere Jugendleiterin Johanna Schwertfeger die Jungschar leitet und plant, mussten wir im Vorfeld nur wenig vorbereiten. Zwischen den Herbst- und Osterferien sind wir jeden Dienstag um 15:45 Uhr zum Gemeindehaus in Niedenstein und haben dort bis 17:45 Uhr Kinder betreut. Die Kinder waren zwischen fünf und elf.

Die Vorbereitung der Stunden sah jedes Mal anders aus, da wir immer unterschiedliche Inhalte behandelt haben. Trotz dessen haben wir jede Stunde mit einem Erzählkreis begonnen und mit einem kleinen Segen beendet.

In der Weihnachtszeit haben wir bei den Vorbereitungen für das Krippenspiel geholfen. Wir haben den Kindern mit den Kostümen geholfen, mit ihnen die Texte einstudiert und beim Gottesdienst an Heiligabend haben wir die Kinder angeleitet. Zudem haben wir bei einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Niedenstein geholfen und dort mit Kindern Adentskränze gebastelt. Vor und nach Weihnachten haben wir in den Stunden mit den Kindern gebastelt, Waffeln gebacken und viele verschiedene Spiele gespielt. Außerdem waren wir mit den Kindern spazieren, haben draußen getobt, sind bei gutem Wetter auf den Spielplatz und haben eine tolle Karnevals Feier veranstaltet.

Während wir mit den Kindern gespielt haben, stand der christliche Aspekt immer im Mittelpunkt. Wir haben biblische Geschichten gelesen und dazu gebastelt, denn so konnten wir den Inhalt am besten vermitteln.

Wir hatten kaum Probleme oder Schwierigkeiten bei unserem Projekt, jedoch war es manchmal schwierig die Kinder zum Mitmachen zu animieren oder sie bei Laune zu halten. Abgesehen davon verlief unser Projekt sehr reibungslos.

Abschließend können wir sagen, dass das Projekt ein großer Erfolg war und und wir uns gerne weiter ehrenamtlich dort engagieren werden, denn wir hatten viel Spaß mit den Kindern und durften viel lernen.

Von Finja Striemer und Alina Kloster aus der 10G2

Ursulinenschule Fritzlar