Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Winterwanderung mit Kindern aus Altenstädt

Neben meiner Arbeit in der Kirchengemeinde Altenstädt, in der ich bei der Kinderbibelwoche mithelfe, habe ich mit drei Freunden zusammen zusätzlich eine Winterwanderung für Kinder aus Altenstädt geplant und durchgeführt. Doch was steckt überhaupt hinter der „Winterwanderung“?

Wir machten eine Winterwanderung mit Kindern aus Altenstädt durch unser Heimatdorf. Dabei liefen wir, ausgestattet mit warmen Getränken, fünf verschiedenen Stationen an, an denen die Kinder gemeinsam verschiedenen Aufgaben lösen mussten. Zum Beispiel habe ich an der ersten Station der Wanderung auf dem Spielplatz Kärtchen mit Buchstaben versteckt, welche die Kinder suchen und zu zwei Wörtern zusammensetzten mussten. Für jede bestandenen Aufgabe, bekamen die Kinder eine Zutat zum Plätzchenbacken. Zuallererst erstellten wir Einladungen und verteilten diese. Schlussendlich meldeten sich 18 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Daraufhin besorgten wir alle möglichen Materialien und Lebensmittel, bereiteten die Stationen vor und „mieteten“ das Altenstädter Backhaus.

Am 17.12.2022 um 14 Uhr ging es los. Wir erzählten den Kindern eine ausgedachte Geschichte, in der es um Rudolph das Rentier ging, das die Zutaten für die Plätzchen verloren hat. Die Kinder waren motiviert und hatten viel Spaß. Nachdem dann alle Aufgaben der Wanderung gemeistert worden waren, ging es für uns gemeinsam mit den Kindern ins Backhaus, um die Plätzchen zu backen und diese anschließend zu verzieren. Das war ein ganz schönes „Gewusel“!

Die Veranstaltung endete dann um 19 Uhr, und jedes Kind nahm glücklich ein Tütchen Plätzchen mit nach Hause. Für meine Freunde und mich war es ein aufregender und anstrengender, aber auch ein erfolgreicher Tag. Die Arbeit mit Kindern ist schon eine Herausforderung, macht aber auch viel Spaß, vor allen Dingen, wenn man merkt, dass ihnen der Tag gefallen hat.

Hannes Henkelmann (10G2)

Ursulinenschule Fritzlar