Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Kindergottesdienst

In meinem „sozialgenial“ – Projekt habe ich den Kindergottesdienst in Kirchberg unterstützt, indem ich bei der Gestaltung und Ausführung des Kindergottesdienstes, beim Einüben des Krippenspieles und generell bei der Betreuung der Kinder geholfen habe. Der Kindergottesdienst findet jeden zweiten Freitag im Gemeinderaum in Kirchberg statt. Alle Kinder ab 5 Jahren bis zum Konfirmationsalter können kommen; das machen mittlerweile über 30 Kinder und weitere sind herzlich Willkommen.

Im Kindergottesdienst wollen wir den Kindern unsere Religion näherbringen, indem wir ihnen Geschichten aus der Bibel erzählen oder ihnen erklären, warum wir bestimmte Feiertage haben. Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz, da wir jedes Mal kreative Aktivitäten machen (z.B. Basteln, Malen, Spielen). Die Kinder sind nach Alter in zwei Gruppen eingeteilt. So können wir das Programm altersgemäß anpassen, weshalb die Kinder auch immer mit viel Begeisterung dabei sind. Der größte Punkt in meinem Projekt war das Krippenspiel, welches sehr viel Spaß gemacht hatte. Natürlich war es auch teilweiße anstrengend, so viel Kinder zu beaufsichtigen, dafür hatten wir aber auch viel zu lachen.

Zu meinem Projekt bin ich gekommen, da ich selbst immer im Kindergottesdienst war und es mir viel Spaß gemacht hat. Da ich schon immer gut mit Kindern umgehen konnte, macht es mir und den Kindern auch viel Spaß. Ich wurde in der Gruppe sofort gut aufgenommen und von Kindern sowie Eltern als Betreuerin angesehen. Mir macht die Arbeit mit den Kindern besonders viel Spaß, da sie immer gut gelaunt und motiviert sind. Es ist immer wieder lustig, mit ihnen zu basteln oder sich einfach nur zu unterhalten. Ich lerne durch dieses Projekt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder Einige brauchen mehr Hilfe beim Basteln, andere weniger, aber auch, was alles im Umgang mit den Kindern und in einer großen Gruppe zu beachten ist. Mittlerweile bin ich auch fest als Betreuerin mit eingeplant.

Ich bin mit meinem „sozialgenial Projekt” sehr zufrieden und werde das Projekt auch noch weiterführen. Ich kann es jedem weiterempfehlen, ein solches Projekt zu machen.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39