Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„Große Töne“ musikalische Früherziehung im Kinderchor

Als wir im Schulfach „sozialgenial“ über mögliche Projekte redeten, war mein erster Gedanke, dass ich mich für die Umwelt engagieren wollte. Ich strebte eigentlich ein Projekt im Rahmen von „FridaysForFuture“ an, doch das war schwerer als gedacht. Nach sechswöchiger Planungszeit wurde klar, dass so ein Projekt nicht möglich war. Als andere bereits in Kontakt mit ihren Partnern standen, stand ich also bei null da und brauchte eine Alternative.

Ich stellte mir die Frage: „Was kann ich gut, was anderen nutzt?“ Neben der Umwelt nenne ich auch die Musik meine Leidenschaft. Da passte es doch perfekt, dass zu dieser Zeit mein großer Bruder einen Kinderchor leitete. Meine Idee war geboren, jetzt musste ich sie nur noch umsetzen. Ich fing also an zu überlegen, wie ich in einem Chor von Nutzen sein könnte. Mit Hilfe meines Bruders kam dann schnell meine Idee: Ich werde sein Assistent. Ich, der zwar selbst in Chören singt, bemerkte schnell, dass ich keine Ahnung hatte, wie man Chorstunden vorbereitete. Also fing ich an, über Kinderstimmbildung zu recherchieren und was denn passende Kirchen-Kinderlieder sind. In meinem Übereifer dachte ich: „Ach, was ist schon dabei! Setzt dich halt mal 30 Minuten hin und dann hast du es geschafft.“ Aus diesen geplanten 30 Minuten wurden einige Stunden, die ich damit verbrachte, mich vorzubereiten.

Jede Woche Montag um 16 Uhr fuhren Jakob und ich also nach Wolfershausen in das Pfarramt und bauten Stühle und das Piano auf. Stundenbeginn war um 16:30 Uhr. Es kamen pro Stunde durchschnittlich 4 bis 6 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Leider kam es auch öfters vor, dass ein paar Kinder krank wurden, wodurch wir leider den Chor ausfallen lassen mussten. Das hat uns dennoch nicht aufgehalten, einen Gottesdienst in der Gemeinde musikalisch zu begleiten.

Es hat mir Freude gemacht, jede Woche nach Wolfershausen zu fahren und mit den Kindern zu arbeiten. Ich finde es schade, dass diese gemeinsame Zeit jetzt zu Ende ist.

Ich habe gelernt, dass es sehr viel mehr Arbeit bedeutet, einen Chor zu managen bzw. die Chorleitung zu unterstützen, als wenn man nur Teil des Chores ist. Musikalische Früherziehung ist sehr wichtig, um Kindern die Musikwelt näher zu bringen.

Ich hoffe, dass auch ich einen Teil dazu beitragen konnte, den Kindern die Welt der Musik zu eröffnen - so wie auch mir diese Welt durch Singen und Kinderchöre nähergebracht wurde.

Constantin Köhler, 10G2

Ursulinenschule Fritzlar