Öffnung der Schule - Schüleraustausch Peru

Weihnachtliche Backstube: Ursulinenschule leistet Hilfe für Patenschule St. Josef in Miramar (Peru

Endlich war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Pause konnte die Weihnachtliche Backstube der Ursulinenschule auf dem Fritzlarer Weihnachtsmarkt wieder ihre Tore öffnen. Angeboten wurden von Freitag bis Sonntag allerhand selbstgebackene Leckereien, um mit dem Erlös die Arbeit der Patenschule St. Josef in Miramar in Peru zu unterstützen. Nach dem allmählichen Abbau der Ursulinenschule und der endgültigen Schließung durch den Nationalsozialismus und die Gestapo in den 30er Jahren wanderte ein Teil der Ursulinenschwestern nach Peru aus und gründete dort unter anderem eine Schule für Kinder aus sehr armen Familien, die dadurch eine Chance auf ein besseres Leben haben.


Eltern und Schüler der Klassen fünf bis sieben spendeten über 400 liebevoll verpackte Tüten mit Plätzchen, mehr als 100 Kuchen oder Stollen sowie Kaffee aus fairem Handel. Ein kulinarisches Highlight waren die Stollen, die von Lehrerin Franziska Kröninger mit Schülern in der Schule nach dem alten Klosterrezept gebacken wurden. Die dafür benötigten Zutaten spendete René Kröninger, Inhaber des Edeka in Naumburg. Die Weihnachtliche Backstube durfte ihren Stand wieder am gewohnten Platz unter dem Gewölbe vor dem Rathaus aufbauen, sodass die Besucher vor Regen und Wind geschützt waren. Eine gemütliche Sitzecke und Stehtische luden die Gäste und auch zahlreiche ehemalige Kolle-gen der Ursulinenschule zum Verweilen ein. Infowände informierten über die Patenschule in Miramar. Ein Hingucker war vor allem das wunderbare selbst gestaltete Holzschild von Ragna Friedrich und Da-niela Albus, das auf die Weihnachtliche Backstube der Ursulinenschule verwies.


Lehrerin Sonia Kuessner, die federführend die gesamte Organisation der Weihnachtlichen Backstube verantwortete, war von ihrem großartigen Team und den vielen helfenden Händen sichtlich gerührt: „Dank der großen Nachfrage konnten wir über 2.500 Euro für unsere Patenschule in Miramar einnehmen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Eltern, Kollegen und Schülern, die bei der Dekoration und beim Verkauf mitgeholfen haben. Es war eine fröhliche und wunderbare Zusammenarbeit!“ Ebenso bedankte sich Kuessner auch bei Martin Ehlers, dem Wirtschaftsleiter der Ursulinenschule, der mit dem Hausmeisterteam für die Logistik und den Transport von Festzeltgarnituren, Verkaufstischen, Kaffeemaschinen, Tassen und abgegebenen Gebäckspenden zuständig war.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar