Öffnung der Schule - Projekte

Endlich wieder Projekttage!

Vom 6. bis 8. Oktober 2021 fanden endlich wieder drei Projekttage an der Ursulinenschule Fritzlar nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr statt.

Die Jahrgangsstufe 5 beschäftigte sich mit dem Thema „Ich und meine Schule“. Sie lernten die Umgebung der neuen Schule kennen und hatten eine Stadtführung. Darüber hinaus haben sie neue Methoden trainiert, einen Einblick in die Streitschlichtung erhalten und das religiöse Leben an der Ursulinenschule sowie unsere Partnerschule Miramar in Peru kennen gelernt.


Die Jahrgangsstufe 6 beschäftigte sich vor allem mit dem Schwerpunkt "Umwelt und Naturschutz" und nahm am „Kreisweiten Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises“ teil. Ein Tag stand dabei ganz im Zeichen des Themas "Wasser" - die Klosterquellen wurden genauso wie der Weg des Wassers vom Wehr bis zum Mühlengraben thematisiert. Darüber hinaus war auch das Thema WhatsApp ein Schwerpunkt weiterer Workshops.


Die Jahrgangsstufe 8G nahm am „Wettbewerb für politische Bildung“ teil. Die Achtklässler erarbeiten mit ihren iPads verschiedene Themenbereiche aus dem Wettbewerb und sendeten diese ein. Wir drücken die Daumen, dass wir vielleicht auch Gewinner unter unseren Schülerinnen und Schülern haben.


Die Jahrgangsstufe 8R hatte die Spezialisten vom so genannten "Klimaboot" zu Gast. Hier folgt ein separater Bericht mit Bildern.


Die Jahrgangsstufe 9G widmete sich dem Thema "Berufsorientierung". Mit Unterstützung des Themenpools "Mein erster Tag" erarbeiten die Schüler an Stationen ihre Stärken und Interessen, lernten mögliche Berufsfelder kennen und übten sich im Bewerbungstraining. Als Highlight konnten Sie Virtual Reality-Brillen nutzen, um in verschiedene Berufsfelder herein zu schnuppern.

Hier folgen einige Impressionen.

Katrin Möbus, pädagogische Leiterin

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar