Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Gemeindeleben / Rückblick

Stimmungsvolles Patronatsfest auf dem Florenberg

Förderverein Florenberg e.V. in Höchstform

Am Sonntag und Montag (28./29.07) feierte die Gemeinde auf dem Florenberg das Patronatsfest zu Ehren der Hl. Flora.

Im Kirchgarten des Florenbergs wurde der Sonntag mit einem Festgottesdienst feierlich eröffnet. Pfarrer Dr. Innocent Oyibo machte in seiner Predigt deutlich, auf welch ungewöhnliche Weise sich Glaubensfragen stellen können, zumal in einer Zeit, in der sich viele abwendeten.

Über die Metapher der Schere erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, dass weit auseinanderklaffende Scherenblätter immer in einem Zentrum zusammenliefen und die Scherenhalme grundsätzlich auf uns selbst wiesen; schließlich steckten wir unsere Finger durch die Scheren-ringe, hätten also alles – zumindest im Kleinen- in der Hand. Und so hätte das Team des Fördervereins alles vorbereitet, um die Gäste des Patronatsfests liebevoll zu empfangen, zu bewirten und zu unterhalten, um in guter Stimmung und in einem gelingenden Miteinander das Patrozinium zu begehen.

Menschen verschiedener Generationen an diesem historischen Ort zusammenzubringen, ist das zentrale Ziel des Fördervereins Florenberg e.V.

Wie in den Jahren zuvor hatte der Förderverein für den Mittagstisch gesorgt; Zusätzlich gab es Bauernhofeis und ein großes, köstliches Kuchenbuffet im KulturZeitRaum gaben in großem Umfang Möglichkeit, sich den Nachmittag zu versüßen.

Auf dem Kirchplatz, aber auch im Kirchgarten wurde miteinander gefeiert und angeregt diskutiert, wird doch die historische Kirche auf dem Florenberg wieder Pfarrkirche und der Pfarrverbund wird den Namen St. Flora tragen.

Viele Besucher und Besucherinnen freuten sich, einen Blick in das alte Schulhaus werfen zu können, dass der Förderverein in ein interaktives Schulmuseum umgestaltet. Die Fotoausstellung `Schwarz-Weiß küsst Farbe´ von Martina Ulrich erwies sich dort als ein besonderes Highlight.

Kirchen-,Turm- und Naturführungen wurde so gut angenommen, dass das Angebot an diesem Tag verdoppelt werden musste; viele Details brachten die Interessierten zum Staunen.

Der traditionelle Festausklang am Montagabend führte die ersten Gäste schon lange vor Eröffnungsbeginn auf den Florenberg; schließlich galt es bei dunklem Bier und Zwibbelsploatz und für die Cocktailbar `in den richtigen Startlöchern´ zu sitzen.

Der große Ofen des Backhauses war mächtig angeheizt und stellte bei diesem Wetter die Zwiebelkuchen-Bäcker vor eine extreme Aufgabe.

Untermalt wurde der Abend vom Musikverein Rothemann, der mit seinem guten Ensemble für eine ausgelassene Feststimmung bis in die Dunkelheit hinein sorgte.

Der Förderverein Florenberg e.V. freut sich zwei Tage lang den Besucher und Besucherinnen Freude bereitet zu haben. Dass dies so ist, zeigen die zahlreichen Eintritte in den Förderverein.

Der Vorstand des FFV e.V. dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, für die zahlreichen Dienste, für die Kuchenspenden, usw. „Vergelt´s Gott“.

Das laufende Programm des Vereins können Sie unter https://www.fverein-florenberg.de abrufen.

Wir bedanken uns bei OZ - Ostenhessenzeitung für die Genehmigung und Bereitstellung der Fotos.