Katholikenrat

Gemeinsamer Start der Erstkommunionvorbereitung


im Pastoralverbund Maria-Bild Stadtallendorf-Neustadt

Am Samstag, dem 10.9. machten sich ca. 230 Personen, davon 90 Kommunionkinder, auf den Weg durch den Wald.

Nicht nur geistig losgehen, sondern auch physisch mit den Füßen loslaufen. - Und das in großer Gemeinschaft. - Das sollten Kinder und Eltern ganz konkret erleben.

Das Ziel der kleinen Wanderung war die Forstkapelle Maria Bild, Mittelpunkt unseres Pastoralverbundes. Dort feierten die Kinder und die Erwachsenen einen gemeinsamen Gottesdienst in dem auch die beiden Puppen „Trini“ und „Tatis“ zu Wort kamen und erklärten, das ein Fünf-Euro-Schein gleich viel wert ist, egal ob er schön und glatt oder total zerknittert ist. Anschließend wurde erläutert, wie der Wert eines jeden Menschen von Gott gesehen wird.

Natürlich wurden schöne Lieder gesungen und die Fürbitten von den Kindern gesprochen.

Nach dem Gottesdienst hatten die künftigen Erstkommunionkinder viel Spaß dabei, jeweils eine kleine Schatzkiste zu gestalten. Dabei kamen Glitzersteine, Kleber, Samt, Buntstifte, Namensschildchen und kleine Taufurkunden zum Einsatz. 

Die Geschwisterkinder konnten sich ein Lesezeichen herstellen.

Bei Kaffee, Kaltgetränken und bei leckerem Kuchen, der von Gemeindemitgliedern aus allen Gemeinden des Pastoralverbundes gebacken worden war, haben sich die Kinder und die Erwachsenen gestärkt. 

Das Vorbereitungsteam wünscht sich, dass bei den Teilnehmenden das Gefühl bleibt und zur Gewissheit wird: ich bin nicht allein unterwegs – viele gehen meinen Weg mit. Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen, der mit der Taufe begonnen hat, näher zu Gott hin. 

Marlies Franke (GemRef)

 
Forstkapelle Maria Bild
Forstkapelle Maria Bild