Christus Epheta - Kirche öffne dich!

Sr. Dr. Katharina Ganz begeisterte die Gottesdienstbesucher*innen

Die Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen, Sr. Dr. Katharina Ganz, war am Sonntag, dem 28. April in Homberg zu Gast.


In ihrer Ansprache in der Christus-Epheta Kirche nahm sie das Patrozinium "Effata" auf und führte es mit "Kirche öffne dich" fort. 

Mit Beispielen von Frauen, die in der Kirche gewirkt haben und wirken, schlug Sr. Katharina vom biblischen Wort "Effata - öffne dich" eine Brücke in die Gegenwart.


Vielen Dank an Sr. Katharina Ganz, dass wir Ihre Predigt veröffentlichen dürfen!


Im anschließenden Beisammensein im Pfarrheim wurde die Begegnung und der Austausch fortgesetzt.

Sr. Dr. Katharina Ganz
 

125 Jahre katholische Kirche in Homberg nach der Reformation - ein Jubiläumsjahr

Hintergrund und weitere Veranstaltungen

Bedingt durch die Reformation gab es seit Mitte des 16. Jahrhunderts keine katholischen Gottesdienste in Homberg.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts trafen sich die wenigen, zugezogenen katholischen Christen im Saal einer Gaststätte zu ihren Gottesdiensten.


Dank des Engagements von Theresia Breiding (1822-1896) konnte ein Grundstück erworben und darauf eine Kapelle errichtet werden.


Vor 125 Jahren, am 11. Juni 1899, wurde eine Kapelle für die katholischen Christen in Homberg (Efze) geweiht.


In Erinnerung an die Weihe der Kapelle im Elisabethweg (heutiges Altenheim St. Marien) laden wir im Jahr 2024 zu besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.

Wichtig ist dabei, dass wir uns an die Ursprünge erinnern, für Gewesenes danken und einen Ausblick in die Zukunft wagen.


Wir sind dankbar, dass wir prominente Gäste begrüßen können und freuen uns auf die Begegnungen, auf die Gottesdienste und das Konzert im Dezember.


Seien Sie alle herzlich willkommen!