Schulleben - Sportveranstaltungen

Ursulinenschule setzt Zeichen für den Schulsport

Am Mittwoch, den 30. September, nahm die Ursulinenschule Fritzlar am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen teil, um ein Zeichen für den Schulsport zu setzen und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hinzuweisen.


An sechs Stationen, die über den ganzen Schulhof verteilt waren, wurden allen Klassen 5 bis 10 unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln vielfältige Bewegungsspiele angeboten. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen leiteten Oberstufen-SchülerInnen der beiden Sport-Leistungskurse die Spiele an und gestalteten damit maßgeblich diesen Tag mit. Der Schulsanitätsdienst musste erfreulicherweise nicht aktiv werden und verteilte nur ein paar Pflaster. So waren in den ersten sechs Stunden immer wieder rote Köpfe, aber auch freudiges Lachen von bewegungsfreudigen SchülerInnen wahrzunehmen.


Vor dem Hintergrund, dass die Corona-Pandemie den Sportbetrieb an Deutschlands Schulen seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht hatte, sollte mit diesem Aktionstag ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag gesetzt und ein Bekenntnis zum Schulsport abgegeben werden. Angesichts der bundesweiten Beteiligung von 1.273 Schulen und über 235.000 SchülerInnen an der Aktion und der großen Bewegungsfreude, die sich auf dem Schulhof wie ein Lauffeuer verbreitete, kann gesagt werden, dass dieser Tag ein Plädoyer für den Schulsport war.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar