Schulleben - Schulpastoral

Die Schulpastoral an der Ursulinenschule

Leitwort und Ziel schulpastoraler Arbeit

Die Schulpastoral an der Ursulinenschule wird unter dem Leitwort „Gemeinsam auf dem Glaubensweg“ gestaltet. Die Arbeit der Schulpastoral ist ökumenisch ausgerichtet. Im Mittelpunkt der schulpastoralen Arbeit steht der Mensch. Im Sinne dieses Leitworts eröffnet sie Erlebnis- und Erfahrungsräume auf dem Lebens- und Glaubensweg. Sie fördert eine Schulkultur der Ursulinenschule, die dazu beiträgt, dass die Schule als Lern- und Lebensraum erfahren wird.

Arbeitsfelder und Angebote

Mit diesem Leitgedanken gestaltet das Schulpastoralteam gemeinsam mit Schüler*innen und weiteren Mitarbeitenden wie auch mit externen Kooperationspartner*innen, Gottesdienste, Impulse und weitere adressatenorientierte und kirchenjahresbezogene Angebote, die die Persönlichkeit stärken und zur Entwicklung eines reflektierten christlichen Selbstverständnisses beitragen.

Die Bereiche der schulpastoralen Arbeit orientieren sich an den Grundfunktionen der Kirche: Gemeinschaft, Gottesdienst, Verkündigung und Nächstenliebe.

_Begleitung

Im Mittelpunkt der schulpastoralen Arbeit stehen sowohl die Schüler*innen als auch die Mitarbeitenden an der Ursulinenschule in allen Lebenssituationen. Dazu gehören individuelle Fragen, Freude und Hoffnung ebenso wie Krisenzeiten. Die Schulseelsorgerinnen sind für Gespräche (einzeln oder in Gruppen) und geistliche Begleitung ansprechbar.

Tage religiöser Orientierung bieten den Jugendlichen in der Klassengemeinschaft die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung auf dem Lebens- und Glaubensweg auseinanderzusetzen.

_Gestaltung der geprägten Zeiten durch Impulse und Aktionen

In den geprägten Zeiten lädt die Schulpastoral die Mitglieder der Schulgemeinschaft zur intensiven Beschäftigung mit je einem Themenschwerpunkt ein. Insbesondere die Zeiten der Vorbereitung auf die beiden großen Feste Ostern und Weihnachten werden in besonderer Weise gestaltet. Wesentliche Elemente sind Impulse sowie Aktionen in den Klassen und Kursen und auf dem Schulgelände. Diese knüpfen an der Lebenswelt der Schüler*innen und Mitarbeiter*innen an. Sie regen an, sich mit verschiedenen Aspekten der Lebens- und Weltgestaltung auseinanderzusetzen und diese konkret im Alltag umzusetzen.

_regelmäßige Gottesdienste der Schulgemeinde

Ein wichtiger Baustein der Spiritualität an der Ursulinenschule sind gemeinsam gestalte und gefeierte Gottesdienste. Sie orientieren sich am Kirchenjahr und finden zu schulischen Anlässen statt. Verschiedene Gottesdienstformen (z.B. konfessionelle Gottesdienste, Gottesdienste für die gesamte Schulgemeinde, Jahrgangsgottesdienste und Klassenandachten), eröffnen unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten für die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen.

_Aktionstage, Pilgerwanderung und Fahrten

Weitere Aktionstage (z.B. Glaubenstag, Angebote bei der Projektwoche), eine jährlich stattfinde Pilgerwanderung von Fritzlar nach Fulda wie auch andere Fahrten (z.B. Teilnahme an einem Weltjugendtag, Besuch des Bibelhauses) stärken die Gemeinschaft und setzen jeweils eigene inhaltliche Schwerpunkte.

_diakonische Projekte und Sozialpraktikum

Verschiedene diakonische Projekte (z.B. Spendenaktionen) wie auch das Sozialpraktikum „Compassion“ öffnen den Blick über die Schule hinaus für die Sorgen und Nöte der Menschen und fördern das diakonische Handeln.

Wir freuen uns, über Wünsche und Ideen von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zur schulpastoralen Gestaltung des Schullebens.

Leiterin der Schulpastoral: Pastoralreferentin Andrea Koucky

Ev. Schulpfarrerin: Tanja Griesel

Mitglieder des Schulpastoralteams: Tanja Griesel, Andrea Koucky, Nadine Lowag, Stephanie Schwarz, Lisa Thiel, Stephanie Trieschmann, Tina Werner

Ursulinenschule Fritzlar