Schulleben - Schulpastoral

„Farbe bekennen!“ Schulpastorale Gestaltung der Fastenzeit 2024

Am 14.02.2024 hat mit dem Aschermittwoch die diesjährige Fastenzeit begonnen. Die Fastenzeit dient der Vorbereitung auf das Osterfest. Sie ist eine Zeit des bewussten Verzichts und des Neuanfangs bzw. der bewussten Entscheidung.

Besonders letztgenannte Aspekte rücken in den Mittelpunkt unserer diesjährigen schulpastoralen Gestaltung, die unter dem Leitwort „Farbe bekennen!“ steht.

Verschiedene Impulse und Aktionen sollen Anregungen dazu geben, wie wir in unserem konkreten Alltag unserer Verantwortung als Christ*in immer mehr gerecht werden können, indem wir „Farbe bekennen“.

Einen Einstieg in die Thematik bildeten drei mit der Schulgemeinde gefeierte Aschermittwochsgottesdienste.

Zudem wurden mehrere Misereor Hungertücher 2023/24 an verschiedenen Stellen im Schulgelände positioniert. In einem Ausschnitt dieser Hungertücher findet sich die Aufschrift „Farbe bekennen“. Aushänge mit Impulsen an allen Durchgangstüren der Schulgebäude laden während der gesamten Fastenzeit dazu ein, Ideen zu entwickeln, wie dies konkret im Alltag gelingen kann.

Ergänzt werden die Impulse durch eine Aktion im Religionsunterricht. Hier sind die Schüler*innen aufgerufen, gemeinsam zu überlegen, in welcher konkreten Situation sie „Farbe bekennen“ wollen. Hierzu können sie gemeinsam eine Spielkarte gestalten. Aus den Spielkarten werden Collagen erstellt. Die Collagen werden in der Osterzeit in den Schulgebäuden ausgehängt, um einen Eindruck zu geben, wie wir Mitglieder der Ursulinenschule in unserem Alltag „Farbe bekennen“!

Wir wünschen allen einen guten Weg in Richtung des Osterfests.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39