Unterricht - Pädagogische Konzepte

Regeln zur iPad-Nutzung

  1. Ich verwende mein iPad ausschließlich für schulische Zwecke.
  2. Ich öffne und nutze mein iPad erst auf Anweisung der Lehrkraft.
  3. Ich verwende ausschließlich das schulische WLAN. Das Erstellen privater Hotspots ist untersagt.
  4. Ich benutze iPads der MitschülerInnen nicht ungefragt.
  5. Computerspiele, Streaming-Dienste, Messenger-Dienste, soziale Netzwerke usw. sind für mich tabu. Ich nutze nur die Apps, die die Lehrkraft zur Verwendung freigibt.
  6. Akku und Pencil sind immer aufgeladen.
  7. Ich organisiere meine Mitschriften strukturiert in „OneNote“ und richte mich nach den Vorgaben der Lehrkraft.
  8. Ich respektiere Urheber – und Persönlichkeitsrechte, vor allem das Recht am eigenen Bild. Ich mache nicht ungefragt und unerlaubt Foto-, Filmaufnahmen und Audiomitschnitte auf dem Schulgelände.
  9. Ich gebe mich nicht als eine andere Person aus.
  10. Ich nutze und teile grundsätzlich keine rassistischen, pornographischen und gewaltverherrlichenden Inhalte und erinnere auch meine MitschülerInnen daran.
  11. Ich weiß, dass Verstöße gegen diese Regeln zu pädagogischen bzw. Ordnungsmaßnahmen führen können.
  12. Ich habe grundsätzlich auch Papier und Stifte dabei.


Konsequenzen bei Verstößen :


Ich bin mir darüber bewusst, dass Fehlverhalten zu Konsequenzen führt (pädagogische Maßnahmen; Ordnungsmaßnahmen).

Ich weiß, dass mein persönliches Fehlverhalten Konsequenzen für die ganze Klasse haben kann.


Katrin Möbus, Pädagogische Leiterin

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar