Tradition - Die Ursulinenschule trauert ...

Traueranzeige Engelbert Mihm

 

Engelbert Mihm - Gedenkfeier 04.02.2017


„Trennung ist unser Los, Wiedersehen unsere Hoffnung.“


So formulierte Augustinus unsere Hoffnung im christlichen Glauben.


Trennung – nicht gewollt – viel zu schnell.


Wir mussten Abschied von Engelbert nehmen, viel zu schnell.


In 34 Dienstjahren als Mathematik- und Physiklehrer an unserer Ursulinenschule führte Engelbert viele Schülergenerationen zu erfolgreichen Abschlüssen. Ehemalige Schüler berichten immer wieder, dass sie fachlich bestens auf ein Studium der Mathematik und der Naturwissenschaften vorbereitet wurden.


Er gehörte zur Pioniergeneration der Gymnasiallehrer, die im Jahr 1989 die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule aufbauten.

Durch seine natürliche Autorität, die er jederzeit ausstrahlte, schaffte er im Unterrichtsgeschehen bereits eine ruhige Arbeitsatmosphäre und konnte so ohne störende Einflüsse die komplexen mathematischen Strukturen und die vielfältigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten erklären.


Engelbert war kein Mann vieler oder großer Worte. Aber jeder Schüler, auch der, der ihn nicht im Unterricht hatte, kannte ihn, wie er sich mit erhobenem Zeigefinger und Kopfnicken zum Gruß oder den Tennisball prellend, seinen unbeirrbaren Weg über das Schulgelände bahnte.

Wir verlieren einen kompetenten Lehrer, geschätzten Kollegen und wirklichen Freund, der für seine Unterrichtsfächer lebte.


Der Schulträger, das Bistum Fulda und die Gemeinschaft der Ursulinenschule Fritzlar, wir danken Engelbert Mihm für sein Engagement.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.


„Trennung ist unser Los, Wiedersehen unsere Hoffnung.“

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar