Tradition - Die Ursulinenschule trauert ...

Traueranzeige Nils Knutzen

 

Abschied Nils Knutzen


Keiner wird gefragt

Wann es ihm recht ist

Abschied zu nehmen

Von Menschen

Gewohnheiten

Sich selbst


Irgendwann

Plötzlich

heißt es

damit umzugehen

ihn auszuhalten

ihn anzunehmen


diesen Abschied

diesen Schmerz des Sterbens

dieses Zusammenbrechen

um neu

aufzubrechen


Plötzlich – gänzlich unerwartet, viel zu früh – heißt es für uns alle mit dem endgültigen Abschied umzugehen, den Schmerz auszuhalten, den Verlust anzunehmen.


Den Verlust des Menschen Nils Knutzen, des kompetenten Lehrers, des geschätzten Kollegens und wirklichen Freundes, der in den Fachbereichen Musik und Französisch eine schmerzliche Lücke hinterlässt.


Nils hat in seiner 28-jährigen Tätigkeit durch die Leitung von Schüler-, Eltern und Lehrerchören, der Schulband sowie sein begleitendes Orgelspiel bei den Schulgottesdiensten die Schulkultur maßgeblich bereichert. Gern erinnern wir uns an die außergewöhnlichen Aufführungen der Musicals: Tabaluga, Rocky-Horror-Picture-Show, die unendliche Geschichte, Linie 1 und Ennie, die vielen „bunten Abende“ in der Schule, die Konzerte im Dom und in der Stadtkirche oder das Benefiz-Adventssingen auf dem Fritzlarer Marktplatz. Immer haben seine „Akteure“ im Rampenlicht gestanden, nie hat er seine Person oder seine Leistung in den Vordergrund gestellt. Nils hat durch seine Liebe zur Musik und sein unermüdliches Engagement für die Schule und durch seine Persönlichkeit bei allen, die ihm begegneten, Spuren hinterlassen.

Jeder von uns hat in seinen Begegnungen mit Nils vielfältigste und unvergessene Erinnerungen gespeichert.


Dietrich Bonhoeffer formulierte: „Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich“.


Nils, wir – Schulträger und Schulgemeinschaft – sind dankbar, dass wir Dir begegnet sind und werden unsere Erinnerungen an Dich als kostbares Geschenk bewahren!

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar