Tradition - Dienstjubiläen und Ehrungen

25. Dienstjubiläum Regine Günst

Liebe Regine,

deine Dienstzeit an der Ursulinenschule mit den Fächern katholische Religion und Deutsch begann zum 23.04.2001 mit einer unbefristete Einstellung mit zunächst 7 Wochenstunden. Gleichzeitig erhieltst du die Zusage, dass die Anstellung ab dem 01.08.2001 auf eine halbe Stelle aufgestockt wird.

Ab 2012 warst du maßgeblich an der konzeptionellen Gestaltung des Sozialprojektes „Compassion“ beteiligt. Dein Einsatz hat dazu beigetragen, dass dieses Projekt zu einer wichtigen Säule unserer Schule wurde und sich als feste Größe etabliert hat. Von Februar 2014 bis 2019 hast du als Beauftragte für das Sozialpraktikum „Compassion“ eine große Verantwortung getragen und dafür gesorgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen in diakonischen und sozialen Berufen sammeln konnten. Du hast somit nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte verankert und Schülerinnen und Schülern geholfen, zu verantwortungsbewussten und mitfühlenden Menschen heranzuwachsen. Deiner Nachfolgerin in dieser Funktion standst du in den folgenden Jahren immer mit Rat und Tat zur Seite.

Auch bei der Organisation von Bibelwochen, der Mitorganisation von Schulbasaren sowie als Mediotheksbeauftragte der Fachschaft katholische Religion hast du gezeigt, dass du eine wertvolle Kollegin bist und die Schulgemeinde sich auf dich verlassen kann.

Besonders hervorzuheben ist dein Engagement in insgesamt 4 Tutorien, die du – so habe ich es in meiner Zeit als Studienleiter wahrgenommen – mit viel Herzblut geleitet hast. Du hast den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen vermittelt, sondern ihnen auch geholfen, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Dein ganzes Potential hat schon das Studienseminar für das Lehramt in Paderborn im Oktober 1999 – also vor fast 25 Jahren – erkannt. Ich zitiere aus der Beurteilung der Hauptseminarleiterin:

„Frau Günst verfügt über ein gesichertes Repertoire an fächerrelevanten und auch fächerübergreifenden Methoden. Und beherrscht den sicheren Umgang mit dem gesamten Spektrum fachspezifischer Medien.

Besonderen Wert legt sie auf die gezielte Förderung ihrer SchülerInnen. Dazu nutzt sie geschickt aufbereitete Texte und Materialien aus ihrem eigenen Fundus. Gleichzeitig zeigt sie Mut zu offenen Unterrichtsarrangements mit dem ausgewiesenen Ziel einer Kompetenzerweiterung auf Seiten der Lerngruppe.“

Dieser treffenden Umschreibung ist meinerseits absolut nichts hinzuzufügen.

Liebe Regine, du wirst an der Ursulinenschule aufgrund deiner hilfsbereiten, freundlichen und humorvollen Art im Kollegium besonders geschätzt.

Im Namen der gesamten Schulgemeinde möchte ich dir für die geleistete Arbeit an der Ursulinenschule von Herzen danken. Wir wünschen dir für die Zukunft weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 25-jährigen Dienstjubiläum!

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39