Schulleben - Die neuen 5er-Klassen

Einschulung der neuen 5er-Klassen 2022/2023

Die neuen 5-Klassen sind da. Wir begrüßen unsere Jüngsten an der Ursulinenschule.

Klasse 5G3 - Klassenlehrerin: Frau Meurer - Hochauflösendes Klassenfoto für die 5G3 hier als Download

Klasse 5F1 - Klassenlehrerin: Frau Riem - Hochauflösendes Klassenfoto für die 5F1 hier als Download

Klasse 5F2 - Klassenlehrer: Frau Lowag -  Hochauflösendes Klassenfoto für die 5F2 hier als Download

Klasse 5F3 - Klassenlehrerin: Frau Stähling - Hochauflösendes Klassenfoto für die 5F3 hier als Download

Klasse 5G1 - Klassenlehrerin: Frau Popitz - Hochauflösendes Klassenfoto für die 5G1 hier als Download

Klasse 5G2 - Klassenlehrer: Herr Kerpen - Hochauflösendes Klassenfoto für die 5G2 hier als Download

Mit der sehr festlichen Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Mittwoch, den 07.09.2022, ist unsere Ursulinengemeinde nun wieder vollständig. Ein herzliches willkommen an alle!

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass unseren jüngsten Schülern und Schülerinnen ihre Einschulung lange in guter Erinnerung bleiben wird. Dazu gehören jene, die den Gottesdienst mitgestaltet haben – die bunten Puzzle-Teile haben den Fünftklässlern sehr gut gefallen - und auch der Festakt mit Reden und Grußworten (Schulleitung, Elternvertretung, Schülersprecher, Förderverein) war sehr kurzweilig, nicht zuletzt durch die zahlreichen musikalischen Beiträge: die Schulband, ein Geigenquartett, zwei Trompeter mit Klavierbegleitung sowie der Chor unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Kupfer-Baumert. Die Stimmung unter den 700 Gästen wurde noch gesteigert, als die Einrad-AG unter der Leitung von Sport- und Mathematiklehrer Herrn Kerpen mit fetziger Musik durch die Halle „fegte“.

Beim anschließenden Kaffee-Trinken im Treffpunkt - liebevoll dekoriert von Hauswirtschaftslehrerin Frau Kröninger - konnten die Eltern für ihre Kinder kleine Willkommenskarten für ihre Kinder von Julia Wenderoth („Frau Jott“), der Mutter einer Schülerin, im Handlettering-Stil gestalten lassen. Das hat viel Freude bereitet.

Nochmals 1000 Dank an alle Akteure für diese rundum gelungene Feier!

Beim Gottesdienst zum Schuljahresbeginn begrüßte unser Schulleiter Uwe Jüngst die Schulgemeinde:

Liebe Ursulinenschülerinnen und Ursulinenschüler,

liebe Schulgemeinde,

nach einem wiederum turbulenten letzten Schuljahr konntet ihr hoffentlich erholsame, lustige, entspannte und einfach schöne Ferien genießen.

Nun starten wir in ein neues Schuljahr. Wir hoffen alle auf ein normaleres und weniger aufregendes Schuljahr mit vielen schönen Momenten in euren Klassen- und Kursgemeinschaften sowie viele lehrreiche und interessante Unterrichtsstunden.

Der italienische Naturwissenschaftler und Astronom Galileo Galilei hat schon im frühen 17. Jahrhundert formuliert:

„Man kann einen Menschen nichts lehren,

man kann ihm nur helfen,

es in sich selbst zu entdecken.“

In diesem Sinne möchte ich euch auffordern: Entdeckt euch in diesem kommenden Schuljahr an jedem Tag immer wieder neu. Eure Lehrkräfte werden euch auf dieser Entdeckungsreise helfen und unterstützen.

Eine Neuerung in diesem Schuljahr ist, dass Frau Anders und ich direkt mit euch ins Gespräch kommen wollen. In den nächsten drei Wochen finden deshalb jahrgangsweise Informationstreffen mit uns im Treffpunkt statt. Wir beginnen bereits morgen in der ersten Stunde mit der Jahrgangsstufe 8.

In diesem Zuge möchte ich auch unser Kollegium, also eure Lehrkräfte recht herzlich begrüßen. Neben vielen bekannten Gesichtern habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, vielleicht auch schon einige neue, euch nicht vertraute Gesichter erspäht.

Ich wünsche uns nun allen einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Kraft für unsere gemeinsame Entdeckungsreise im Schuljahr

2022/2023, Gesundheit für euch und eure Familien und Gottes Segen.

Impressionen von der Einschulungsfeier

Ursulinenschule Fritzlar