Markus Bolz
Steffen Bott (stellv. Sprecher)
Michael Fischer (Sprecher)
Lena Greif (Schriftführerin)
kraft Amtes:
Guido Pasenow, Pfarrer
Tanja Röbig, Gemeindereferentin
mit beratender Stimme:
Ronald Faulstich, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates
Aufgaben des Pfarrgemeinderates
• den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen;
• die Pfarrgemeinde betreffende Fragen mit ihm zu beraten, Maßnahmen zu beschließen, soweit
dies nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist;
• das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Gemeinde zu wecken und die Mitarbeit zu
aktivieren;
• Gemeindemitglieder für Dienste der Glaubensunterweisung zu gewinnen und zu befähigen;
• Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste und die lebendige Teilnahme der
ganzen Gemeinde an liturgischen Feiern einzubringen;
• den diakonischen Dienst im caritativen und sozialen Bereich zu fördern;
• die besondere Lebenssituation der verschiedenen Gruppen in der Pfarrgemeinde zu sehen, ihr in
der Gemeindearbeit gerecht zu werden und Möglichkeiten seelsorglicher Hilfe zu suchen;
• gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten, zu überdenken und
sachgerechte Vorschläge einzubringen sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen;
• Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit zu vertreten;
• die Verantwortung der Gemeinde für Mission und Dritte Welt wachzuhalten;
• die ökumenische Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern;
• katholische Organisationen, Einrichtungen und freie Initiativen unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit
zu fördern
© Heilig-Kreuz-Lütter