Unsere Pfarrgemeinde lebt von den Menschen, die zu uns gehören und noch mehr von denen, die sich in irgendeiner Art und Weise ehrenamtlich engagieren. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten macht unsere Pfarrei erst zu dem lebendigen Ort, der sie ist – ein Ort, an dem Menschen mit ihren verschiedensten Fähigkeiten und Begabungen Raum schaffen, um den Glauben leben zu können. Dies geschieht, um nur einige Beispiele zu nennen, sowohl in der Firm- und Erstkommunionkatechese, in der Kinderkirche, beim Seniorennachmittag, beim Besuch alter und kranker Gemeindemitglieder, aber auch durch regelmäßige Reinigungs-, Mäh- und Heckschnittarbeiten rund um unsere Kirche, unser Pfarrheim und unsere Grotte. Unzählige Hände verrichten das Jahr über ihren Dienst für unsere Pfarrgemeinde, oftmals auch im scheinbar Verborgenen.
Statt der ansonsten üblichen Weihnachtspräsente zum Jahresende hin, hatten sich der Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat gemeinsam mit dem hauptamtlichen Pfarrteam überlegt, ein Helferfest zu organisieren. Dieses fand am 14.11.2024 statt und erfreute sich großer Akzeptanz. So trafen sich um 18:00 Uhr rund 70 Ehrenamtliche aus unserer Pfarrgemeinde zu einer Abendmesse in der Kirche; im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus „Zum schwarzen Ross“. Zuvor dankte Gemeindereferentin Tanja Röbig im Namen des Pfarrteams um Pfarrer Pasenow allen, die sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren und dafür einen Teil ihrer Freizeit aufwenden. Nur mit diesem hohem Einsatz könne man die Strukturen der Pfarrgemeinde auch in Zukunft aufrechterhalten. Bei guten Gesprächen klang der Abend schließlich aus.
An dieser Stelle gilt unser Dank insbesondere auch all denjenigen Ehrenamtlichen, die am Dankeschön-Essen nicht teilgenommen haben.
Mit allen guten Wünschen für die bevorstehende Weihnachtszeit und für das neue Jahr
Euer Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat
© Heilig-Kreuz-Lütter