Katholische Kirche Langenselbold

Pfarrgemeinderat

Informationen über den Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist das im Anschluss an das Zweite Vatikanische Konzil gemäß der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland – Als Organ der Mitwirkung bei der Erfüllung des Heils- und Weltauftrages der Kirche auf der Ebene der Pfarrgemeinde. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates nehmen diese Aufgabe aufgrund ihrer in Taufe und Firmung gegebenen Sendung wahr.
Zusammen mit dem Pfarrer als bestellten verantwortlichen Seelsorger und Leiter der Gemeinde gestaltet der Pfarrgemeinderat das Leben der Pfarrgemeinde mit, trägt Sorge für die Glieder der Gemeinde, entdeckt und fördert deren Charismen und bringt die gemeinsame Berufung und Sendung aller Glieder der Gemeinde durch Jesus Christus zum Ausdruck.
Die Arbeit des Pfarrgemeinderates soll von gegenseitigem Vertrauen getragen sein. Sie setzt Bereitschaft zum Dialog und zur Zusammenarbeit voraus. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sollen sich um Gemeinschaft im Glauben und um religiöse Bildung bemühen."

Der Pfarrgemeinderat hat 9 von der Pfarrgemeinde gewählte Mitglieder und 4 Mitglieder kraft Amtes. Die Pfarrgemeinde Maria Königin Langenselbold zählt 3815 Katholiken.
Die augenblickliche Amtszeit des Pfarrgemeinderates dauert 4 Jahre, vom Jahr 2015 bis zum Jahre 2019. Um die Arbeit im Pfarrgemeinderat richtig zu meistern trifft dieser sich zu regelmäßigen Sitzungen. Diese finden meist monatlich statt, außer in den Schulferien.
Als Aufgabe hat der Pfarrgemeinderat wie alle Pfarrgemeinderäte, sich das Ziel gesetzt, den Pfarrer in seiner Arbeit zu unterstützen und in der Arbeit des Pfarrgemeinderats Fragen und Bedürfnisse in der Pfarrei zu berücksichtigen, damit eine lebendige Gemeinde entsteht und auch gefördert wird.

Sie sind zu unseren steht’s öffentlichen Sitzungen recht herzlich eingeladen.

Mitglieder des Pfarrgemeinderats:

Bernd Matt