Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

Grußworte von Pfr. Heinrich

[10.2020]  Pfr. Ingo Heinrich

Liebe Schwestern und Brüder der Pfarreien in Rodenbach und Langenselbold!

Ganz herzlich grüße ich Sie! Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zum 1. Advent, an dem ich mit dem Pfarrdienst in Ihren beiden Pfarreien beginnen werde. Die Vorbereitungen laufen schon längst, einzelne Begegnungen untereinander finden schon statt, das eigentliche gegenseitige Kennenlernen wird aber dann erst beginnen.

Diese Zeilen möchte ich zu einer kurzen Vorstellung nutzen: Meine Heimat ist das Ruhrgebiet, dort habe ich meine Frau kennengelernt und geheiratet; gemeinsam haben wir sechs Kinder und bald acht Enkel. Geistlich aufgewachsen bin ich in der evangelischen Landeskirche und war nach der theologischen Ausbildung viele Jahre Pastor in evangelischen Freikirchen. Mit meiner Frau bin ich dann im Jahr 2012 in die katholische Kirche aufgenommen worden; aufgrund päpstlichen Dispenses schloss sich nach weiteren theologischen Studien und der Diakonatszeit im Jahr 2017 die Priesterweihe an. Nach der Zeit als Kaplan in Neuhof mit Rommerz und Hauswurz und als Kaplan und zuletzt als Pfarradministrator in Hofaschenbach und Haselstein setzt sich nun der Weg bei Ihnen im Main-Kinzig-Kreis fort.

So verbinden sich nun Ihre und unsere Wege miteinander. Dabei ist mir bewusst, dass es für Sie zwei neue Situationen sein werden: Zum einen werden Sie nun einen verheirateten Priester haben, der seine Erfahrungen und Sichtweisen als Ehemann, Vater und Großvater in die pastorale Arbeit einbringen wird; zum anderen werden Sie nicht mehr zwei Priester haben, sondern sich als zwei Pfarreien einen Priester teilen. Gerade auch diese letztgenannte Situation wird ungewohnt sein und Anpassungen in Ihrer bisherigen Pastoral nach sich ziehen; doch gleichzeitig ist es eine Chance, als Pfarreien zusammenzuwachsen.

Neue Wege warten also auf uns alle – Wege, die uns immer wieder in die Begegnung mit dem lebendigen Gott bringen sollen. Er ist es, der unser Schicksal in der Hand hält, er ist es, der sich nach uns unendlich sehnt, er ist es, der in Jesus Christus lebendig unter uns ist. Bevor wir dann im Advent miteinander auch ein neues Kirchenjahr beginnen, verabschiedet uns die Liturgie der Kirche am Christkönigsonntag mit einer Verheißung: Was auch kommen mag – Jesus Christus sitzt als König auf dem Thron, nichts entgleitet ihm, immer ist er an unserer Seite!

So wünschen meine Frau und ich Ihnen allen diese feste innere Gewissheit! Und beten wir füreinander!

Bis zu unserem Wiedersehen!

[10.2020] Dr. Martin Pieper, PGR-Sprecher

Am 1. Advent tritt Pfarrer Ingo Heinrich seinen Dienst in den beiden Gemeinden St. Peter und Paul Oberrodenbach und Maria Königin Langenselbold an. Pfarrer Heinrich wird am 28. November in einem Gottesdienst in der Kirche St. Michael in Niederrodenbach von Dechant Weber in sein Amt eingeführt.

Am Sonntag dem 29. November wird er in unserer Kirche gemeinsam mit uns den ersten Gottesdienst feiern. In welcher Form die Einführung stattfinden kann, richtet sich nach den dann geltenden Corona-Bestimmungen. Über Einzelheiten werden wir zu gegebener Zeit informieren. Wir heißen Pfarrer Heinrich herzlich willkommen und hoffen, dass er und seine Frau sich in unseren Gemeinden wohl und aufgenommen fühlen.

Wir wünschen ihm einen guten Start und Gottes Segen für seine neue Aufgabe. Gott segne Sie und unsere Gemeinde Maria Königin.

Auf Wiedersehen!

Maria Königin • Langenselbold