Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

Verabschiedung von Pater Edward

[27.09.2020]  Orga-Team (Fotos: Verena Schmidt)

Vielen Dank und Auf Wiedersehen

Sehr bewegt haben wir, die katholische Kirchengemeinde in Langenselbold, uns von Pater Edward als unserem Pfarrer, Gemeindeadministrator und Seelsorger an diesem Wochenende, 26. und 27. Sept., offiziell verabschiedet.

Um den Abschied angemessen zu gestalten, und da durch die Corona-bedingten Vorgaben eine große Feier nicht möglich war, wurden drei Veranstaltungen geplant und abgehalten – zwei (Abschieds-)Gottesdienste, Sa, 18:.00 Uhr und So, 15:00 Uhr, und eine Abschiedsveranstaltung für geladene Gäste am So, 17:00 Uhr:

In den beiden (Abschieds-)Gottesdiensten diente das Weinberg-Gleichnis als Analogie für die Zeit von Pater Edward in unserer Gemeinde. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende sprach ein Grußwort. In seiner Ansprache bedankte sich Pater Edward für die Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlichen Helfern. Er erwähnte auch, dass er in Langenselbold eine Heimat gefunden habe, dass ihm der Abschied sehr schwerfalle, und er gerne noch zwei Jahre geblieben wäre. Doch wie im Weinberg-Gleichnis gehe er jetzt dorthin, wo der HERR ihn hingeschickt habe.

Als Erinnerung an seine fruchtbare Zeit in Maria Königin erhielt Pater Edward im Gottesdienst am Samstag einen digitalen Bilderrahmen mit ca. 150 Fotos aus den vergangenen Jahren, die zeigen, wie er mit der Gemeinde Gottesdienste gefeiert hat, Feste und besondere Aktionen begleitet hat. Am Sonntag wurde ihm ein Geldbetrag übergeben, den er für die Kirchenrenovierung seiner Heimatgemeinde in Indien verwenden möchte.

Als besonderes Geschenk erhielt Pater Edward eine „Erinnerungsschrift“. Er wird immer wieder als „Menschenfischer“ bezeichnet. So hat er viele Gemeindemitglieder „gefischt“ und ermutigt, Aufgaben und Dienste zu übernehmen. Aus dieser Zusammenarbeit mit ihm sind vielfältige Erinnerungen und Anekdoten in dieser „Erinnerungsschrift“ festgehalten.

Sehr bewegend für Pater Edward wie für die Gemeinde war in beiden Gottesdiensten der Abschluss: es wurde ein eigens für diesen Anlass formuliertes Segensgebet für Pater Edward gelesen, und die Gemeinde segnete ihren scheidenden Priester mit ausgebreiteten erhobenen Armen, während der Refrain des irischen Reisesegens erklang: „und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand …“.

Die feierlichen Gottesdienste wurden musikalisch mitgestaltet durch Orgel- bzw. Gesangsbeiträge von Organisten/Organistin, Kantor, Sänger und einem Chormitglied.

1 / 36

In einem kleinen Festakt, der ebenfalls in der Kirche stattfand, verabschiedete sich die politische Gemeinde, Vertreter der Langenselbolder Vereine sowie Vertreter der Katholischen und Evangelischen Kirche von Pater Edward. In den vorgetragenen Grußworten betonten die Sprecher durchweg die menschliche Wärme, unkomplizierte Kontaktfähigkeit und die Freundlichkeit, die die Begegnungen auf ganz verschiedenen Ebenen ausgezeichnet haben. Auch in diesen Beiträgen wurde immer wieder seine besondere Begabung betont, als „Menschenfischer“ unterwegs zu sein.

Sowohl im Umgang mit den Vertretern der Stadt wie mit den vielen Vereinen, nicht zuletzt den Chören, und in der Ökumene wurde er als guter Freund und Gesprächspartner wahrgenommen. Mit dem Ausdruck des Bedauerns über seinen Weggang wurden ihm viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Dank und Freude darüber klangen in Pater Edwards Abschlussworten an.

Diese stimmungsvolle Abschiedsveranstaltung wurde umrahmt von Orgel- und Gesangsvorträgen.

Mit dem Liedbeitrag „Auf Wiedersehen“ wurde der Wunsch aller deutlich, Pater Edward möge immer mal wieder in Langenselbold vorbeischauen und hier und da „anklopfen“.

Lieber Pater Edward, wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen, dazu Kraft, Mut und Freude in Ihrem neuen Weinberg!

1 / 25

Maria Königin • Langenselbold