Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

„50 Jahre Maria Königin“ und wir Minis waren dabei....

[08.2019] Martina & Conny 

…. wir haben aber nicht nur gefeiert …. denn was wäre ein Kirchenfest ohne Aktionen der Ministranten. 


Für uns ging es mit den Vorbereitungen am Samstagmorgen los! Aufbau des Kinderfestes und Verteilung der einzelnen Aufgaben. Ganz nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ waren Bänke, Zelt und Pavillons schnell im Pfarrgarten aufgebaut. Bis zum Abend blieb also auch noch ein bisschen Zeit zum Ausruhen. 

 

Am Abend stand nämlich der große Konzertabend auf dem Programm. Schon im Vorfeld war uns klar: „Den übernehmen wir“!!!! 

 

Die komplette Bewirtung und Organisation wurde in unsere Hände gelegt und Dank unserer vielen Minis und den Minieltern war es für uns kein Problem, in der 20-minütigen Konzertpause alle Gäste mit Getränken und Knabbereien zu versorgen. Ob eisgekühlter Hugo oder frisch gebackene Laugenbrezel...für jeden war eine kleine Stärkung vorbereitet. Auch nach dem Konzert blieben die Konzertgäste und Sänger noch ein wenig auf dem Kirchplatz zum Plaudern und um den lauen Sommerabend zu genießen. Bei Kerzenschein und angenehmer Atmosphäre ließ es sich hier gut aushalten. 

 

Nach einer etwas zu kurzen Nacht stand nun das Highlight für unsere Minis auf dem Programm. Das Pontifikalamt mit Bischof Michael war lange ersehnt und durch Miniproben auch gut vorbereitet. Die Nervosität war groß. Was wird er wohl sagen? Wie wird er wohl sein? Was ist er für ein Mensch? 


Schnell war diese Nervosität allerdings verflogen! Beim Eintreffen des Bischofs wurde jeder Mini mit Handschlag, einem freundlichen Lächeln und einem gut gelaunten „Guten Morgen“ begrüßt. Genauso herzlich und toll war dann auch die Heilige Messe. Es war uns wirklich eine große Ehre bei diesem Gottesdienst dabei gewesen zu sein – und von unseren 18 Minis waren schließlich 16 dabei!!! 


Nach dem Gottesdienst hieß es dann schnell Mittagessen, denn ab 13:30 Uhr stand das Kinderfest im Pfarrgarten auf dem Programmablauf! Unsere Minimuttis hatten schon alles vorbereitet, so dass alles ganz fix ging!  

 

Das Kinderfest konnte pünktlich beginnen und der Pfarrgarten füllte sich mit Kinderlachen und Kindergetümmel. Die Minis waren in Zweierteams eingeteilt um die einzelnen Stationen zu betreuen und so hat alles bestens geklappt. Die große Frage war nur: „Kommt uns denn auch der Bischof beim Kinderfest besuchen?“.... 


…. aber natürlich…das hat er sich dann doch nicht nehmen lassen. Wir haben tolle Gespräche mit ihm geführt und zu guter Letzt konnten wir ihn davon überzeugen, beim Sackhüpfen mitzumachen. Beim Rennen gegen Pater Edward war er der klare Gewinner!!! Wir freuen uns sehr, dass er sich noch die Zeit für unsere Ministranten genommen hat und sie in ihrem Dienst bestärkt hat! „Eure Arbeit ist so wichtig und ihr seid ein prima Vorbild für die nächsten Generationen.“ 

Zum Schluss sei einfach noch einmal „DANKE“ gesagt.  

 

  • „Danke“ an unsere Minis für den Einsatz und die Bereitschaft einfach dabei zu sein!
  • „Danke“ an unsere Mini-Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz und die tolle Unterstützung 

 

...das Alles ist keine Selbstverständlichkeit! Dieses Fest hat uns noch mehr „zusammengeschweißt“ und hat unserer Gruppe sehr gutgetan. Wir freuen uns schon heute auf weitere Aktionen unserer Ministranten. 


Freuen dürfen sich schon heute alle auf das kommende „Oktoberfest“, das voraussichtlich am 20.10. stattfinden wird. Dann wird es wieder heißen „O´ zapft is´ bei Maria Königin“. Genaueres entnehmen Sie bitte dem nächsten Pfarrbrief. Sie können aber schon heute sicher sein, dass es wieder Leberkäs´semmeln, Weißwurst mit Brezeln und auch ein kühles Bierchen geben wird!!! 

Weitere Inhalte:

 

Katholische Kirchengemeinde

Maria Königin • Langenselbold



Wilhelmstr. 31

63505 Langenselbold

 





Telefon: 06184 / 62443

Telefax: 06184 / 62461 

 


Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag, Mittwoch und Freitag 

10.00 - 12.00 Uhr 

Mittwoch von 15.00 bis 18.00  

 


© Maria Königin • Langenselbold

 

Katholische Kirchengemeinde

Maria Königin • Langenselbold


Wilhelmstr. 31

63505 Langenselbold




Telefon: 06184 / 62443

Telefax: 06184 / 62461



© Maria Königin • Langenselbold